arbeitsplatzanalyse_01

Workplace Analysis and

Stress Assessment

arbeitsplatzanalyse_02

workplace analysis and stress assessment

Workplace analysis: general overview

In the field of workplace analysis, too, there are a large number of methods for exposure assessment. The range of exposure assessment methods extends from screening methods to expert procedures and varies with regard to the conditions and the field of application. Factors which are necessary for a foresighted design of the workplace in the context of demography and which are therefore of great importance in workplace analysis are not given sufficient attention. Therefore, the aim is to develop a short examination, which includes the addition of age-related influencing factors to the existing procedures.


The job analysis is used as a collective term for four partial examinations: Task, situation and role analysis, which enables the requirements analysis.

Workplace analysis: The procedure within a workplace analysis

Development of a requirement profile within the scope of a load assessment

The workplace analysis usually starts with a task analysis from the perspective of the organization. It is interesting in this respect, because it allows a complex activity to be divided into subtasks, from which in turn concrete requirements in the form of performance requirements can be derived. The completion of the task analysis is the status analysis. It concentrates on the structure of the fulfillment processes, the investigation of the employment relationships and the analysis of the possibilities of the fulfillment of performance. The role analysis focuses on the personal interaction between employees and external partners. The results also form the basis for the derivation of qualification requirements in the context of a requirements analysis for the job analysis. The goal of the requirements analysis is, among other things, the systematized determination of the current conditions for the execution of an activity at the workplace. It orients itself at the upstream subranges of the job analysis and develops from the results the specific requirements regarding the qualification of the employees. Usually this takes place with regard to concrete requirement types. Their evaluation can be illustrated in the form of a requirement profile. For the prognosis of future requirements a demand forecast is carried out. On the basis of the job analysis a job evaluation is carried out. At present, there is no sufficient theory model that allows to determine these requirements by means of work tasks. The frequently used requirements are often difficult to differentiate and their characteristics are difficult and unreliable to determine. In the determination of qualification requirements it becomes not least also recognizable that these are less an objective derivation from tasks of activity, but rather the result of a switching process.

arbeitsplatzanalyse_03
arbeitsplatzanalyse_04

Workplace analysis: Different methods of exposure assessment

Differences in approaches to workplace analysis

The following procedures for workplace analysis can be differentiated below: On the one hand, this type of exposure assessment involves non-standardized procedures, such as existing job descriptions, free reports from employees, freely written work reports by work analysts and supervisors, work performance of the work analyst and analysis of documents. On the other hand, there are semi-standardized procedures, such as the Critical Incident Technique, a company diary, observation and interviewing. The third point of workplace analysis is standardized procedures such as questionnaires, observation interviews and checklists. For workplace analysis, these different procedures are used both separately and in combination with each other in different procedures. These procedures of exposure assessment are structured as follows:

The non-psychological, technical-industrial-scientific investigations of workplace analysis are those that attempt to design and simplify work processes, reduce stress and review and improve working conditions on the basis of work flow, movement, needs and stress studies. In this load evaluation the working conditions and the technical-organizational work contents are in the focus; above all work/performance-oriented investigations are created.

Workplace analysis: methods

Helpful methods for load assessment

Using methods of psychologically oriented analysis, an attempt is made to specifically and psychologically determine the perceptible and dubious behaviour of employees at the workplace (workplace analysis).  In the course of this personal orientation, a focus is placed on the fundamental recording of employee behavior and behavioral patterns at the workplace. At the same time, however, a comprehensive overall picture of the work situation must be created for the workplace analysis. It is necessary to differentiate between different procedures for the stress assessment: Activity or action-oriented approaches are derived from concrete operational experience values.  Exemplary is here in the context of the load evaluation mentioned: Questionnaire for the job description of the leading employee, questionnaire for the position description of the leading employee, questionnaire for the job analysis and others, questionnaire for the description of the management position Behaviour-oriented approaches are based on the behaviour observed during the task fulfilment. The main types of procedures are the questionnaire for the position analysis, the questionnaire for the job analysis, the activity analysis on the day of Frieling and others, the occupational science procedure for activity analysis, scales for behavioral observation. Personality-based approaches understand personality traits as the basis for effective task fulfillment.

arbeitsplatzanalyse_05
arbeitsplatzanalyse_06

A load assessment with Motion-Mining®

The advantage of Motion-Mining® workplace analyses

Workplace analyses within the MotionMining solution approach reveal hidden optimization potentials. The solution approach, based on the workplace analysis, allows a stress assessment of manual work with wearables (portable sensors, similar to fitness trackers) and a deep learning algorithm, better known as artificial intelligence. Work processes are automatically and anonymously recorded during the workplace analysis, processed by artificial intelligence and converted into human-readable key figures. Currently, we distinguish between more than 60 different movement sequences in our ergonomics analyses (a variant of the workplace analysis). Critical movements such as bending over from the back, carrying, lifting, holding, and overhead activities are considered in the load assessment. These movements are recorded in movement intervals during the ergonomics analysis (workplace analysis). Besides the typical movements, vibrations and repetitions are also included in the load assessment. On the basis of the data from the workplace analysis, overloading and permanent stress can be identified in the stress assessment and measures for prevention can be derived.

Usually such workplace analyses regarding efficiency and ergonomics, such as MTM, REFA or Leitmerkmalmethode, are performed manually. These methods of workplace analysis are therefore extremely time-consuming, specific and require a deeper understanding of the process. Traditionally, these workplace analyses are, for example, recorded and then evaluated by a trained process engineer using a stopwatch and clipboard (load evaluation). Since the process engineer accompanies an individual employee throughout the entire duration of the workplace analysis and uses photo or video analyses, among other things, for documentation purposes, such workplace analyses are generally not anonymous. In contrast, workplace analyses with motion mining over the entire recording period and the subsequent load evaluation are anonymous. Only average values are used for the exposure assessment of a workplace analysis, i.e. at least two data tracks are evaluated. Process owners are enabled by our Motion Mining® technology to perform process analyses (workplace analyses) more often, over a longer period of time and with several employees at the same time.

Motion-Mining® workplace analyses are currently mainly carried out in the production and logistics sectors. In the health care sector, we have also taken the first steps with pilot projects with regard to stress assessment. The workplace analysis is carried out with regard to the recording of internal material flows, care activities and their documentation.

With MotionMiners GmbH you have with Motion-Mining not only a powerful tool at hand, which automatically records and analyzes the processes, but also experienced process engineers, who support you in choosing the right methods for stress assessment.
 

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Contact Icon

arbeitsplatzanalyse_01

Arbeitsplatzanalyse und Belastungsbewertung

arbeitsplatzanalyse_02

Arbeitsplatzanalyse und Belastungsbewertung

Arbeitsplatzanalyse:  Allgemeiner Überblick

Auch auf dem Gebiet der Arbeitsplatzanalyse existieren eine Vielzahl von Methoden zur Belastungsbewertung. Die Bandbreite erstreckt sich bei der Belastungsbewertung von Screening-Methoden hin zu Expertenverfahren und variiert hinsichtlich der Anwendungsbedingungen und des Einsatzbereichs. Faktoren, welche für eine vorausschauende Gestaltung des Arbeitsplatzes im Kontext der Demographie und so auch große Wichtigkeit bei der Analyse des Arbeitsplatzes finden, erforderlich sind, finden keine ausreichende Beachtung. Angestrebt wird daher die Ausarbeitung einer Kurzprüfung, welche eine Ergänzung der vorhandenen Verfahren um altersbezogene Einflussfaktoren umfasst.

Als Sammelbegriff für vier Teilprüfungen wird die Arbeitsplatzanalyse verwendet: Aufgaben-, Situations- und Rollenanalyse, die die Anforderungsanalyse ermöglicht.

Arbeitsplatzanalyse: Das Vorgehen im Rahmen einer Arbeitsplatzanalyse

Erarbeitung eines Anforderungsprofils im Rahmen einer Belastungsbewertung

Im Rahmen der Arbeitsplatzanalyse wird üblicherweise von einer Aufgabenanalyse aus dem Blickwinkel der Organisation ausgegangen. Interessant ist sie insoweit, da sich mit ihr eine komplexe Tätigkeit in Unteraufgaben untergliedern lässt, woraus wiederum konkrete Erfordernisse in Form von Leistungsanforderungen hergeleitet werden können. Die Ergänzung der Aufgabenanalyse ist die Zustandsanalyse. Sie konzentriert sich auf die Struktur der Erfüllungsprozesse, die Untersuchung der Arbeitsverhältnisse und die Analyse der Möglichkeiten der Leistungserfüllung. Im Mittelpunkt der Rollenanalyse werden die persönlichen Wechselwirkungsbeziehungen zwischen den Arbeitnehmern und externen Partnern betrachtet. Die Resultate bilden auch die Basis für die Herleitung der Qualifikationsanforderungen in Rahmen einer Anforderungsanalyse für die Arbeitsplatzanalyse. Ziel der Anforderungsanalyse ist unter anderem die systematisierte Bestimmung der gegenwärtigen Voraussetzungen für die Ausführung einer Tätigkeit am Arbeitsplatz. Sie orientiert sich an den vorgeschalteten Unterbereichen der Analyse des Arbeitsplatzes und entwickelt aus den Resultaten die spezifischen Erfordernisse hinsichtlich der Qualifikation der Beschäftigten. In der Regel erfolgt dies mit Blick auf konkrete Anforderungsarten. Ihre Auswertung lässt sich in Form eines Anforderungsprofil abbilden. Für die Prognostizierung künftiger Anforderungen wird eine Bedarfsprognose durchgeführt. Auf der Basis der Stellenanalyse erfolgt eine Stellenbewertung. Gegenwärtig existiert bislang kein ausreichendes Theoriemodell, welches es erlaubt, diese Erfordernisse anhand von Arbeitsaufgaben zu ermitteln. Die vielfach verwendeten Erfordernisse sind vielfach nur schwer zu differenzieren und ihre Merkmale lassen sich nur schwer und unzuverlässig erfassen. In der Ermittlung von Qualifikationsanforderungen wird nicht zuletzt auch erkennbar, dass diese weniger eine objektive Herleitung aus Tätigkeitsaufgaben, sondern vielmehr das Resultat eines Vermittlungsprozesses sind.

arbeitsplatzanalyse_03
arbeitsplatzanalyse_04

Arbeitsplatzanalyse: Unterschiedliche Verfahren der Belastungsbewertung

Unterschiede in den Herangehensweisen bei einer Arbeitsplatzanalyse

Nachstehend lassen sich folgende Verfahren der Arbeitsplatzanalyse differenzieren: Auf der einen Seite handelt es sich bei dieser Art der Belastungsbewertung um nicht standardisierte Verfahren, wie bestehende Tätigkeitsbeschreibungen, freie Berichte von Arbeitnehmern, frei verfasste Arbeitsberichte von Arbeitsanalytikern und Vorgesetzten, Arbeitsleistung des Arbeitsanalytikers und die Analyse von Unterlagen. Auf der anderen Seite gibt es semi-standardisierte Verfahren, etwa die Critical Incident Technique, ein Betriebstagebuch, Observation und Befragung. Als dritter Punkt der Arbeitsplatzanalyse gelten standardisierte Verfahren, wie Fragenkataloge, Beobachtungsgespräche und Prüflisten. Zur Analyse finden diese unterschiedlichen Verfahren sowohl separat als auch in Verbindung miteinander in unterschiedlichen Verfahren Anwendung. Diese Verfahren der Belastungsbewertung werden folgendermaßen strukturiert:

Die nicht-psychologischen, technisch-arbeitswissenschaftlich orientierten Untersuchungen der Arbeitsplatzanalyse sind jene, die anhand von Arbeitsablauf-, Bewegungs-, Bedarfs- und Belastungsstudien Arbeitsprozesse zu gestalten und zu vereinfachen, Stress zu verringern und die Arbeitsbedingungen zu überprüfen und verbessern versuchen. Bei dieser Belastungsbewertung stehen die Arbeitsbedingungen und die technisch-organisatorischen Arbeitsinhalte im Fokus; es entstehen vor allem arbeits-/leistungsorientierte Untersuchungen.

Arbeitsplatzanalyse: Methoden

Hilfreiche Methoden zur Belastungsbewertung

Mit Methoden der psychologisch orientierten Analyse wird versucht, die wahrnehmbaren und zweifelhaften Handlungsweisen der Mitarbeiter am Arbeitsplatz gezielt und psychologisch zu bestimmen.  Im Zuge dieser personalen Orientierung erfolgt eine Fokussierung auf die grundsätzliche Erfassung von Mitarbeiterverhalten und Verhaltensmustern am Arbeitsort. Parallel muss sich jedoch für die Arbeitsplatzanalyse ein möglichst umfassendes Gesamtbild der Arbeitssituation geschaffen werden. Es gilt, bei der Belastungsbewertung verschiedene Verfahren zu differenzieren: Tätigkeits- oder handlungsorientierte Zugänge leiten sich aus konkreten betrieblichen Erfahrungswerten ab.  Exemplarisch sei hier im Rahmen der Belastungsbewertung genannt: Fragebogen zur Tätigkeitsbeschreibung des leitenden Mitarbeiters, Fragebogen zur Positionsbeschreibung des leitenden Mitarbeiters, Fragebogen zur Arbeitsplatzanalyse und andere, Fragebogen zur Beschreibung der Managementposition Verhaltensorientierte Ansätze basieren auf dem bei der Aufgabenerfüllung beobachteten Verhalten. Die wesentlichen Verfahrenstypen sind der Fragenkatalog zur Positionsanalyse, der Fragebogen zur Arbeitsanalyse, die Aktivitätsanalyse am Tag von Frieling und anderen, das arbeitswissenschaftliche Verfahren zur Aktivitätsanalyse, Skalen zur Verhaltensbeobachtung. Persönlichkeitsorientierte Ansätze begreifen Persönlichkeitsmerkmale als Basis für die wirksame Aufgabenerfüllung.

arbeitsplatzanalyse_05
arbeitsplatzanalyse_06

Eine Belastungsbewertung mit Motion-Mining®

Der Vorteil von Motion-Mining® Arbeitsplatzanalysen

Arbeitsplatzanalysen im Rahmen des MotionMining-Lösungsansatzes zeigen versteckte Optimierungspotentiale auf. Der Lösungsansatz, auf Basis der Arbeitsplatzanalyse, erlaubt eine Belastungsbewertung der manuellen Arbeit mit Wearables (tragbare Sensoren, ähnlich Fitnesstracker) und einem Tiefenlernalgorithmus, besser bekannt als künstliche Intelligenz. Arbeitsprozesse werden, während der Arbeitsplatzanalyse automatisch und anonym erfasst, durch künstliche Intelligenz verarbeitet und in menschenlesbare Kennzahlen umgewandelt. Derzeit unterscheiden wir bei unseren Ergonomieanalysen (einer variante der Arbeitsplatzanalyse) zwischen mehr als 60 unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Kritische Bewegungen wie Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben, Halten, Überkopfaktivitäten werden bei der Belastungsbewertung betrachtet. Diese Bewegungen werden in Bewegungsintervallen, während der Ergonomienanalyse (Arbeitsplatzanalyse), aufgezeichnet. Neben den typischen Bewegungen fließen auch Vibrationen und Repetitionen in die Belastungsbewertung mit ein. Auf Grundlage der Daten aus der Arbeitsplatzanalyse können Über- und Dauerbelastungen in der Belastungsbewertung erkannt und Maßnahmen zur Vermeidung abgeleitet werden.

Üblicherweise werden derartige Arbeitsplatzanalysen hinsichtlich der Effizienz und Ergonomie, wie z.B. MTM, REFA oder Leitmerkmalmethode, manuell durchgeführt. Diese Methoden der Arbeitsplatzanalyse sind somit äußerst zeitaufwendig, spezifisch und erfordern ein tieferes Prozessverständnis. Traditionell werden diese Arbeitsplatzanalysen beispielsweise aufgezeichnet und dann von einem geschulten Prozessingenieur mit Hilfe einer Stoppuhr und einer Zwischenablage ausgewertet (Belastungsbewertung). Da der Prozessingenieur einen einzelnen Mitarbeiter über die gesamte Dauer der Arbeitsplatzanalyse hinweg begleitet und zur Dokumentation u.a. Foto- oder Videoanalysen verwendet, sind derartige Arbeitsplatzanalysen grundsätzlich nicht anonym. Hingegen sind Arbeitsplatzanalysen mit Motion Mining über den gesamten Aufzeichnungszeitraum und die anschließende Belastungsbewertung anonym. Bei der Belastungsbewertung einer Arbeitsplatzanalyse werden nur Durchschnittswerte verwendet, d.h. es werden mindestens zwei Datenspuren ausgewertet. Prozessverantwortliche werden durch unsere Motion-Mining® Technologie in die Lage versetzt, Prozessanalysen (Arbeitsplatzanalysen) häufiger, über einen längeren Zeitraum und mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig durchzuführen.

Motion-Mining® Arbeitsplatzanalysen werden momentan vornehmlich in den Branchen Produktion und Logistik durchgeführt. Im Health-Care Bereich sind wir im Hinblick auf die Belastungsbewertung, zudem erste Schritte mit Pilotprojekten gegangen. Die Arbeitsplatzanalyse wird in Hinsicht auf die Erfassung von innerbetrieblichen Materialflüssen, Pflegeaktivitäten und deren Dokumentation durchgeführt.

Mit der MotionMiners GmbH haben Sie mit Motion-Mining nicht nur ein leistungsstarkes Werkzeug zur Hand, welches die Prozesse automatisiert erfasst und analysiert, sondern auch erfahrene Prozessingenieure, die Ihnen bei der Wahl der richtigen Methoden zur Belastungsbewertung unterstützen.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone