ergonomie_01

Ergonomics

ergonomie_02

Digital ergonomics: ergonomics definition

Reduction of the physical strain in the manual work process

Ergonomics is becoming one of the most important factors when analyzing manual work processes. In general, ergonomics is understood to be the use of psychological and physiological principles in the development and construction of products, processes and systems. The central aspect of ergonomics is the reduction of errors and the increase in performance as well as the increase in safety and comfort, with a view to the interaction between people and objects. It is very important to keep experienced employees in their processes for as long as possible. In order to guarantee this, it is essential to ban excessive loads and critical movement sequences from work processes. For example, a digital analysis of ergonomics can reveal critical movement sequences and, on the basis of the knowledge gained, make small changes to the workflow that make a big difference to the stressful situation of the employee.

 

Ergonomics is a combination of various disciplines such as psychology, engineering, physiology, visual design, industrial design, user experience, etc. Basically, it is about researching the conception of equipment, devices and processes that affect the human body and match his cognitive abilities.

Digital ergonomics: The relevance of ergonomics

Application areas and interfaces of ergonomics

Besides the construction of safe objects, ergonomics is relevant for user-friendly interfaces to machines and devices. Digital ergonomics analyses with Motion-Mining® uncover stress risks which, if repeated, can cause musculoskeletal disorders or similar injuries. If an employee is exposed to these excessive or incorrect strains over a longer period of time, it can lead to permanent injuries. Ergonomics therefore deals with the "fit" between user, device and environment or the correct "adaptation of a workplace to a person". The abilities and limits of the user are taken into account.

The Motion-Mining® technology supports companies by digital ergonomics analyses to evaluate the compatibility of human and technology. For a digital ergonomics analysis, among other things, the activities carried out and the requirements of the user, the equipment used and the knowledge used are taken into consideration.

ergonomie_03
ergonomie_04

Digital Ergonomics: Specialization

Physical, cognitive and organizational ergonomics

In ergonomics the three areas physical, cognitive and organizational ergonomics can be distinguished.

Within these broad categories, there is a wide variety of emphases. The specializations in physical ergonomics also include visual ergonomics. In the area of cognitive ergonomics there are specializations in the fields of user-friendliness, human-computer interaction and user experience engineering.

Certain specializations, such as environmental ergonomics, may also extend beyond these fields.  Here, we study the interaction of humans with the environment, which is characterized by climate, temperature, pressure, vibration and light. The evolving field of human factors in road safety uses principles of the human factor to describe the actions and skills of road users - car and truck drivers, pedestrians, cyclists, etc. - etc. - and to use this knowledge to design roads and paths in such a way as to minimize collisions in public road traffic

Digital ergonomics: The field of physical ergonomics

Observation of the human anatomy

Physical ergonomics deals with aspects of human anatomy as well as some of the anthropometric, physiological and bio-mechanical properties related to the activity of the body. Physical-ergonomic principles are widely used in the design of consumer and industrial products. The aim is to optimize performance and avoid work-related disorders. Triggers of chronic injuries of the musculoskeletal system must be detected and reduced.

The initial diagnosis of occupational diseases such as musculoskeletal disorders, is often difficult, although this type of disorder is one of the most common types of work-related injuries. Musculoskeletal disorders often result in chronic pain, loss of function and disability. A higher rate of employee complaints as a result of incorrect workload is triggered, for example, by repetitive and stressful activities, repeated overloading, frequent, heavy or overhead lifting, or unfavorable work positions. This can result in localized fatigue, discomfort or pain that does not subside after resting during the night.

Digital Ergonomics Analyses provide added value not only for employees. Employees in ergonomically correct work processes are less absent and cause less health-related costs. In addition, employee productivity can be increased and employee turnover reduced

ergonomie_05
ergonomie_06

Digital Ergonomics: Digital Ergonomics

Possibilities for digital ergonomics

Digital ergonomics is used to represent digital models and methods for planning, realization and continuous improvement of products and socio-technical work systems. Personal characteristics of employees are recorded in order to optimize work systems ergonomically. For this reason, the term personal digital ergonomics is used here. Digital human models are among the most important ergonomic instruments for digital ergonomics. They depict real people virtually.

Digital ergonomics: The field of cognitive ergonomics

Observation of the human anatomy

The focus of cognitive ergonomics is on mental processes such as perception, memory, logical thinking and motor response, since they influence the interactions between humans and other elements of a system. A correlation between the time spent sitting and their cognitive function, such as decreased mood and depression, has been demonstrated in epidemiological studies.

ergonomie_07
ergonomie_08

Digital Ergonomics: Optimization proposals within the scope of a Motion-Mining® ergonomics analysis

Employees already benefit from small optimization measures

Even small optimization measures can help to improve the stress situation of employees. Through a digital ergonomics analysis with Motion-Mining®, measures are derived on the basis of the collected data. Up to now, a digital ergonomics analysis can distinguish between 50 movements, including critical movements such as bending over from the back, carrying, lifting, holding, and overhead activities, which can be considered especially in terms of ergonomics. This results in a direct benefit on the employee side. For a digital ergonomics analysis, in addition to productivity key figures, key figures are also recorded which, similar to the Leitmerkmalmethode, allow conclusions to be drawn about the strain on employees. In addition to critical movements, these include, for example, the number of handling operations and distances travelled. In the future, sensors for light, temperature and sound could also be used for digital ergonomics analysis to record working conditions even more precisely.

Measures for a digital ergonomics analysis are, for example, the correct positioning of products in order picking. In this way, employees can be spared by reducing the amount of overhead work. Also an optimal route planning, so that too long routes can be reduced, is a typical measure for a digital ergonomics analysis. When optimizing the routes, the efficiency analysis is increased at the same time. Efficiency and digital ergonomics analyses are often performed simultaneously

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Contact Icon

ergonomie_01

Ergonomie

ergonomie_02

Digitale Ergonomie: Ergonomie Definition

Reduzierung der körperlichen Belastung im manuellen Arbeitsprozess

Die Ergonomie entwickelt sich zu einem der wichtigsten Faktoren bei der Analyse von manuellen Arbeitsabläufen. Im Allgemeinen wird unter Ergonomie der Einsatz psychologischer und physiologischer Grundsätze bei der Entwicklung und Konstruktion von Produkten, Verfahren und Systemen verstanden. Zentraler Aspekt der Ergonomie ist die Reduktion von Fehlern und die Steigerung der Leistungsfähigkeit sowie die Steigerung von Sicherheit und Komfort, mit Blick auf die Wechselwirkung zwischen Mensch und Objekt. Es besteht ein großes Anliegen erfahrene Mitarbeiter möglichst lange in ihren Prozessen zu halten. Um dies zu garantieren ist essenziell Überbelastungen und kritische Bewegungsabläufe aus den Arbeitsprozessen zu verbannen. Durch beispielsweise eine digitale Analyse der Ergonomie lassen sich kritische Bewegungsabläufe aufdecken und auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse kleine Veränderungen am Arbeitsablauf vornehmen, die einen großen Unterschied für die Belastungssituation des Mitarbeiters bedeuten.  

Bei der Ergonomie handelt sich um eine Kombination von verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Ingenieurwissenschaften, Physiologie, visuelles Design, Industriedesign, User Experience etc.. Im Grunde handelt es sich hier um die Erforschung der Konzeption von Ausstattungen, Geräten und Prozessen, welche dem menschlichen Körper und seinen kognitiven Fähigkeiten entsprechen.

Digitale Ergonomie: Die Relevanz der Ergonomie

Einsatzbereiche und Schnittstellen der Ergonomie

Neben der Konstruktion von sicheren Gegenständen ist die Ergonomie relevant für benutzerfreundliche Schnittstellen zu Maschinen und Geräten. Durch digitale Ergonomie Analysen mit Motion-Mining® werden Belastungsrisiken aufgedeckt, die bei wiederholtem Auftreten Muskel Skelett Erkrankungen oder ähnliche Verletzungen hervorrufen können. Sollte ein Mitarbeiter diesen Über- oder Fehlbelastungen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sein, kann es zu dauerhaften Verletzungen führen. Die Ergonomie behandelt demnach die "Passung" zwischen Anwender, Gerät und Umfeld bzw. die richtige "Anpassung eines Arbeitsplatzes an eine Person". Berücksichtigt werden dabei Fähigkeiten und Grenzen der Anwender.

Die Motion-Mining® Technologie unterstütz durch digitale Ergonomie Analysen Unternehmen bei der Bewertung der Kompatibilität von Mensch und Technik. Betrachtet werden für eine digitale Ergonomie Analyse u. a. ausgeübte Tätigkeit und die Erfordernisse an den Anwender; die eingesetzte Ausstattung und die genutzten Kenntnisse.

ergonomie_03
ergonomie_04

Digitale Ergonomie: Spezialisierung

Physische, kognitive und organisatorische Ergonomie

In Ergonomie lassen sich die drei Bereiche physische, kognitive und organisatorische Ergonomie unterscheiden.

Die Schwerpunkte innerhalb dieser großen Kategorien sind sehr vielfältig. Die Vertiefungen in der physikalischen Ergonomie beinhalten auch die visuelle Ergonomie. Im Bereich der kognitiven Ergonomie finden sich Spezialisierungen in den Gebieten Benutzerfreundlichkeit, Mensch-Computer-Interaktion und User Experience Engineering.

Gewisse Spezialisierungen, wie beispielsweise die Umweltergonomie, erstrecken sich unter Umständen auch über diese Fachgebiete hinweg.  Hierbei wir die Wechselwirkung des Menschen mit der Umwelt, geprägt durch Klima, Temperatur, Druck, Vibration und Licht untersucht. Der sich entwickelnde Bereich der menschlichen Faktoren auf dem Gebiet der Straßenverkehrssicherheit verwendet Grundsätze des menschlichen Faktors, um die Aktionen und Fertigkeiten der Verkehrsteilnehmer - Pkw- und Lkw-Fahrer, Fußgänger, Radfahrer usw. - zu begreifen. - und diese Kenntnisse zu gebrauchen, um Straßen und Wege so zu konzipieren, dass Zusammenstöße im öffentlichen Straßenverkehr minimiert werden.

Digitale Ergonomie: Der Bereich der physikalischen Ergonomie

Betrachtung der menschlichen Anatomie

Gegenstand der physikalischen Ergonomie sind Aspekte der menschlichen Anatomie sowie einige der anthropometrischen, physiologischen und bio-mechanischen Eigenschaften in Verbindung mit der Aktivität des Körpers. Physikalisch-ergonomische Prinzipien finden bei der Gestaltung von Verbraucher- und Industrieprodukten breite Anwendung. Ziel ist es die Leistung zu optimieren und arbeitsbedingten Störungen zu vermeiden. Auslöser von chronischen Verletzungen des Bewegungsapparats müssen aufgedeckt und reduziert werden.

Die anfängliche Diagnose berufsbedingten Erkrankungen wie Muskel Skelett Erkrankungen, ist häufig schwierig, obwohl diese Art von Erkrankung eine der häufigsten Arten von arbeitsbedingten Verletzungen ist. Muskel Skelett Erkrankungen resultieren oft in chronische Schmerzen, Funktionsverlust und Arbeitsunfähigkeit. Eine höhere Rate von Mitarbeiterbeschwerden in Folge von Fehlbelastung wird beispielsweise durch repetitive und belastende Tätigkeiten, wiederholte Überbelastung, häufiges, schweres oder über Kopf Heben oder ungünstige Arbeitspositionen ausgelöst. Folgen können dabei örtlich begrenzte Müdigkeit, Unbehagen oder Schmerzen sein, die nach Ruhephasen während der Nacht nicht abklingen.

Digitale Ergonomie Analysen nicht nur auf Mitarbeiterseite einen Mehrwert. Mitarbeiter in ergonomisch korrekten Arbeitsprozess fallen weniger aus und verursachen weniger Gesundheitsbedingte kosten. Außerdem lässt sich die Produktivität der Mitarbeiter steigern und die Arbeitnehmerfluktuation verringern.

ergonomie_05
ergonomie_06

Digitale Ergonomie: Digitale Ergonomie

Möglichkeiten für die digitale Ergonomie

Durch die digitale Ergonomie werden digitale Modelle und Methoden zur Planung, Realisierung und kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und sozio-technischen Arbeitssystemen abgebildet. Dabei werden persönliche Merkmale der Mitarbeiter erfasst, um Arbeitssysteme ergonomisch zu optimieren. Aus diesem Grund wird hier der Begriff der persönlichen digitalen Ergonomie verwendet. Zu den bedeutendsten ergonomischen Instrumenten für die digitale Ergonomie zählen digitale Menschmodelle. Sie bilden reale Menschen virtuell ab.

Digitale Ergonomie: Der Bereich der kognitiven Ergonomie

Betrachtung der menschlichen Anatomie

Im Mittelpunkt der kognitiven Ergonomie stehen mentale Prozesse wie Wahrnehmung, Gedächtnis, logisches Denken und motorische Reaktion, da sie die Interaktionen zwischen Menschen und anderen Elementen eines Systems beeinflussen. Eine Wechselbeziehung zwischen der Zeit, die man sitzend verbringt, und ihrer kognitiven Funktion, wie z.B. verminderte Stimmung und Depressionen, ist in epidemiologischen Studien nachgewiesen worden.

ergonomie_07
ergonomie_08

Digitale Ergonomie: Optimierungsvorschläge im Rahmen einer Motion-Mining® Ergonomieanalyse

Mitarbeiter profitieren bereits von kleinen Optimierungsmaßnahmen

Bereits kleine Optimierungsmaßnahmen können zu Verbesserung der Belastungssituation der Mitarbeiter beitragen. Durch eine digitale Ergonomie Analyse mit Motion-Mining® werden Maßnahmen auf Grundlage der gesammelten Daten abgeleitet. Bislang lassen durch eine digitale Ergonomie Analyse 50 Bewegungen unterscheiden, dazu zählen u. a. auch kritische Bewegungen wie Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben, Halten, Überkopfaktivitäten, die speziell im Hinblick auf die Ergonomie betrachtet werden können. So entsteht ein direkter Nutzen auf Mitarbeiterseite. Für eine digitale Ergonomie Analyse werden neben Produktivitätskennzahlen auch Kennzahlen erfasst, die ähnlich der Leitmerkmalmethode, Rückschlüsse auf die Beanspruchung der Mitarbeiter zulassen. Dazu zählen neben kritischen Bewegungen beispielsweise auch die Anzahl der Handhabungen und die Wegstrecken. In Zukunft sind für eine digitale Ergonomie Analyse auch Sensoren für Licht-, Temperatur- und Schall denkbar, um die Arbeitsbedingungen noch genauer zu erfassen.

Maßnahmen für eine digitale Ergonomie Analyse sind beispielsweise in der Kommissionierung die richtige Platzierung der Produkte. So kann eine Schonung der Mitarbeiter durch Reduktion der Bück- und Überkopfarbeit erreicht werden. Auch eine optimale Routenplanung, sodass zu lange Laufwege reduziert werden können ist eine typische Maßnahme für eine digitale Ergonomie Analyse. Bei der Optimierung der Laufwege findet gleichzeitig eine Steigerung der Effizienzanalyse statt. Effizienz- und digitale Ergonomie Analysen werden häufig gleichzeitig durchgeführt.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone