Ergonomieoptimierung_01

Ergonomics Optimization

Ergonomieoptimierung_02

Optimization - Ergonomics: Ergonomic analyzes are not only of particular importance in the office workplace

Keeping employees in the processes longer through ergonomic optimization

Although the subject of ergonomics enjoys great popularity, it is often only associated with working conditions in the office workplace. However, jobs in logistics or production, for example, are just as affected. For example, many repackaging and packaging processes take place here. Experienced employees can be kept longer in the processes by optimizing the ergonomics. Motion-Mining® technology supports companies in evaluating the compatibility of humans and technology through digital ergonomics analyzes. For a digital ergonomics analysis, the activities performed and the requirements for the user are considered; the equipment used and the knowledge used

Optimization - ergonomics: Ergonomics optimization using MotionMining®

Analysis and optimization options (ergonomics)

An ergonomic optimization as part of the MotionMining® solution approach reveals hidden potential. The approach, based on ergonomics optimization, allows an assessment of manual work with wearables (wearable sensors, similar to fitness trackers) and a deep learning algorithm, better known as artificial intelligence. Work processes are recorded automatically and anonymously during the ergonomics analysis for subsequent optimization (ergonomics), processed by artificial intelligence and converted into human-readable key figures. We currently differentiate between more than 60 different motion sequences in our ergonomics analysis / ergonomics optimization. Critical movements such as bending over from the back, carrying, lifting, holding, overhead activities are considered in ergonomics optimization. These movements are recorded in movement intervals during the ergonomics analysis and optimization (ergonomics). In addition to the typical movements, vibrations and repetitions can also be recognized as part of the ergonomics optimization. On the basis of the data from the ergonomics analysis, excessive and long-term loads can be recognized and measures for avoidance and optimization (ergonomics) can be derived.

Ergonomieoptimierung_03
Ergonomieoptimierung_04

Optimization - Ergonomics: Differences to a manual efficiency and ergonomics optimization

Manual optimization (ergonomics)

Such efficiency and ergonomics analyzes, such as MTM, REFA or key feature method, are usually carried out manually. These ergonomic optimization methods are therefore extremely time-consuming, specific and require a deeper understanding of the process. Traditionally, these efficiency and ergonomics analyzes are recorded for optimization (ergonomics), for example, and then evaluated by a trained process engineer with the help of a stopwatch and a clipboard. Since the process engineer accompanies an individual employee over the entire duration of the efficiency and ergonomics analyzes for optimization (ergonomics) and uses, among other things, photo or video analyzes for documentation, such ergonomics optimization is fundamentally not anonymous. In contrast, efficiency and ergonomics analyzes for optimization (ergonomics) with motion mining over the entire recording period and the subsequent analysis are anonymous. When evaluating an analysis to optimize ergonomics, only average values are used, ie at least two data tracks are evaluated.

Optimization - Ergonomics: Ergonomic design of workplaces

For what purpose should ergonomics optimization be carried out?

The gripper zone is to be considered when preparing the material.

 

Also, the notion that this is associated with some form of employee wellness is another popular misconception. It is up to ergonomics to define meaningful steps with which the activity can be carried out more effectively. Based on this, the following can be concluded: 1) Responsible, carefully thought-out optimization (ergonomics) combines improved productivity and the necessary protection for employees. 2.) In view of the diverse interrelationships between manual activities in industrial production, the consistent implementation of ergonomic principles is urgently recommended at this point.

Ergonomieoptimierung_05
Ergonomieoptimierung_06

Optimization - ergonomics: Optimization (ergonomics) of the workplace in production

An added value in the context of ergonomics optimization arises on both the employee and the employer side

In production, both the company and all employees benefit from ergonomic workplace design. Performing their work in an ergonomic work environment significantly reduces fatigue and health risks. As a result, productivity is increased, while the error rate decreases. This also helps to reduce the number of days absent due to illness.

 

But at what point should optimization (ergonomics) be aimed for in production? For example, let's start with sitting, a classic in ergonomics. But whether or not sitting actually represents the new smoking remains to be seen. What is certain, however, is that an incorrect sitting posture has been shown to cause long-term damage to health. It is important to always pay attention to the best quality when choosing suitable chairs.

 

For example, today's work chair must be individually adjustable through infinitely variable adjustability so that the back is protected. Employees should be able to make this adjustment while sitting. Only then can it be determined to what extent the selected setting is actually the correct one. Additional quality features for a chair in the workplace

in the industry are z. B. Seat cushion, solid, easy-care support, synchronous mechanism, adjustable lumbar support.

Optimization - Ergonomics: The importance of tables and gripping zones in ergonomics in industry

As part of the ergonomics optimization, the individual adaptability of the workplace to the employee is considered

However, when working at a work table that does not meet the desired ergonomic requirements, the best work chair loses its effectiveness. A work table should therefore also be height adjustable (electrically). The optimal grip position in production only results from the interaction of the individually adapted work chair and the work table. Sufficient freedom of movement and a solid table construction complete the requirement profile with regard to an optimal ergonomic work surface.

 

The grip space plays an especially important role when it comes to the planning of materials and their provision. The two-handed zone is directly in front of the worker on his desk. If the worker is able to grip devices and materials easily and without turning, this is defined as a one-hand zone. Due to the fact that it is determined by body proportions and size, the grip zones vary from person to person. A personal adjustment is therefore also necessary for efficient work processes. Swivel arms are ideal here, so that frequently required materials and aids can be made available in an ideal manner. The result is shorter access options, which reduces throughput times and improves productivity while at the same time relieving the workforce.

Ergonomieoptimierung_07
Ergonomieoptimierung_08

Digital Ergonomics: Optimization proposals within the scope of a Motion-Mining® ergonomics analysis

Efficiency and ergonomics optimization often go hand in hand

Measures for optimizing ergonomics include, for example, the correct placement of the products in order picking. In this way, it is possible to protect employees by reducing the amount of stooping and overhead work. Optimal route planning so that walking distances that are too long can be reduced is a typical measure for ergonomic optimization. When optimizing (ergonomics) the routes, an increase in the efficiency analysis takes place at the same time. Efficiency and ergonomics optimization are often carried out at the same time.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Termin Buchung

Ergonomieoptimierung_01

Ergonomieoptimierung

Ergonomieoptimierung_02

Optimierung - Ergonomie: Ergonomieanalysen sind nicht nur am Büroarbeitsplatz von besonderer Wichtigkeit

Mitarbeiter länger in den Prozessen halten durch Ergonomieoptimierung 

Obwohl das Thema Ergonomie große Popularität genießt, wird es häufig nur mit den Arbeitsbedingungen am Büroarbeitsplatz in Verbindung gebracht. Jedoch sind Arbeitsplätze beispielsweise in der Logistik oder Produktion genauso betroffen. Hier finden beispielsweise viele Umpack- und Verpackungsprozesse statt. Erfahrene Mitarbeiter können durch eine Ergonomieoptimierung länger in den Prozessen gehalten werden. Die Motion-Mining® Technologie unterstütz durch digitale Ergonomie Analysen Unternehmen bei der Bewertung der Kompatibilität von Mensch und Technik. Betrachtet werden für eine digitale Ergonomie Analyse u. a. ausgeübte Tätigkeit und die Erfordernisse an den Anwender; die eingesetzte Ausstattung und die genutzten Kenntnisse

Optimierung – Ergonomie: Ergonomieoptimierung mittels MotionMining®

Möglichkeiten einer Analyse und Optimierung (Ergonomie)

Eine Ergonomieoptimierung im Rahmen des MotionMining®-Lösungsansatzes zeigt versteckte Potentiale auf. Der Lösungsansatz, auf Basis der Ergonomieoptimierung, erlaubt eine Bewertung der manuellen Arbeit mit Wearables (tragbare Sensoren, ähnlich Fitnesstracker) und einem Tiefenlernalgorithmus, besser bekannt als künstliche Intelligenz. Arbeitsprozesse werden, während der Ergonomieanalyse automatisch und anonym zur anschließenden Optimierung (Ergonomie) erfasst, durch künstliche Intelligenz verarbeitet und in menschenlesbare Kennzahlen umgewandelt. Derzeit unterscheiden wir bei unserer Ergonomieanalyse/ Ergonomieoptimierung zwischen mehr als 60 unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Kritische Bewegungen wie Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben, Halten, Überkopfaktivitäten werden bei der Ergonomieoptimierung betrachtet. Diese Bewegungen werden in Bewegungsintervallen, während der Ergonomieanalyse und Optimierung (Ergonomie), aufgezeichnet. Neben den typischen Bewegungen können auch Vibrationen und Repetitionen im Rahmen der Ergonomieoptimierung erkannt werden. Auf Grundlage der Daten aus der Ergonomieanalyse können Über- und Dauerbelastungen erkannt und Maßnahmen zur Vermeidung und Optimierung (Ergonomie) abgeleitet werden.

Ergonomieoptimierung_03
Ergonomieoptimierung_04

Optimierung – Ergonomie: Unterschiede zu einer manuellen Effizienz- und Ergonomieoptimierung

Manuelle Optimierung (Ergonomie)

Üblicherweise werden derartige Effizienz- und Ergonomieanalysen, wie z.B. MTM, REFA oder Leitmerkmalmethode, manuell durchgeführt. Diese Methoden zur Ergonomieoptimierung sind somit äußerst zeitaufwendig, spezifisch und erfordern ein tieferes Prozessverständnis. Traditionell werden diese Effizienz- und Ergonomieanalysen zur Optimierung (Ergonomie) beispielsweise aufgezeichnet und dann von einem geschulten Prozessingenieur mit Hilfe einer Stoppuhr und einer Zwischenablage ausgewertet. Da der Prozessingenieur einen einzelnen Mitarbeiter über die gesamte Dauer der Effizienz- und Ergonomieanalysen zur Optimierung (Ergonomie) hinweg begleitet und zur Dokumentation u.a. Foto- oder Videoanalysen verwendet, ist eine derartige Ergonomieoptimierung grundsätzlich nicht anonym. Hingegen sind Effizienz- und Ergonomieanalysen zur Optimierung (Ergonomie) mit Motion Mining über den gesamten Aufzeichnungszeitraum und die anschließende Analyse anonym. Bei der Auswertung einer Analyse zur Ergonomieoptimierung werden nur Durchschnittswerte verwendet, d.h. es werden mindestens zwei Datenspuren ausgewertet.

Optimierung – Ergonomie: Ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen

Zu welchem Zweck sollte eine Ergonomieoptimierung durchgeführt werden?

Die Greiferzone ist bei der Vorbereitung des Materials zu bedenken.

Außerdem ist die Vorstellung, dass hiermit eine Form der Wellness für die Beschäftigten in Verbindung gesetzt wird, ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube. Es obliegt der Ergonomie, sinnvolle Schritte zu definieren, mit denen die Tätigkeit effektiver durchgeführt werden kann. Ausgehend davon kann folgendes geschlussfolgert werden: 1) Eine verantwortungsvolle, sorgfältig durchdachte Optimierung (Ergonomie) vereint eine verbesserte Produktivität und den notwendigen Schutz der Beschäftigten. 2.) Angesichts der vielfältigen Zusammenhänge von manuellen Aktivitäten in der Industrieproduktion ist die konsequente Umsetzung der ergonomischen Grundsätze an dieser Stelle dringend anzuraten.

Ergonomieoptimierung_05
Ergonomieoptimierung_06

Optimierung – Ergonomie: Optimierung (Ergonomie) des Arbeitsplatzes in der Produktion

Ein Mehrwert im Rahmen einer Ergonomieoptimierung entsteht sowohl auf Arbeitnehmer also auch auf Arbeitgeberseite

In der Produktion profitieren sowohl das Unternehmen als auch alle Beschäftigten von einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung. Bei der Ausübung ihrer Arbeit in einer ergonomischen Arbeitsumgebung verringern sich Ermüdungserscheinungen und Gesundheitsrisiken erheblich. Infolgedessen wird die Produktivität gesteigert, wohingegen die Fehlerhäufigkeit abnimmt. Auch eine Reduzierung der durch Krankheit verursachten Fehltage wird dadurch begünstigt.

Aber ab welchem Moment ist eine Optimierung (Ergonomie) in der Produktion anzustreben? Betrachten wir zum Beispiel am Anfang das Sitzen, einen Klassiker der Ergonomie. Aber ob das Sitzen tatsächlich das neue Rauchen darstellt oder doch nicht, wird sich zeigen. Fest steht jedoch, dass eine fehlerhafte Sitzhaltung nachweislich langfristige Gesundheitsschäden hervorrufen kann. Es ist wichtig, bei der Auswahl geeigneter Stühle stets auf beste Qualität zu achten.

So muss zum Beispiel ein heutiger Arbeitsstuhl durch stufenlose Verstellbarkeit individuell anpassbar sein, damit der Rücken geschützt wird. Mitarbeiter sollten diese Anpassung unmittelbar im Sitzen vornehmen können. Dadurch lässt sich erst feststellen, inwieweit die ausgewählte Einstellung tatsächlich die korrekte ist. Zusätzliche Qualitätsmerkmale für einen Stuhl am Arbeitsplatz

 in der Branche sind z. B. Sitzpolster, solide, pflegeleichte Auflage, Synchronmechanismus, justierbare Lendenwirbelstütze.

Optimierung – Ergonomie: Die Bedeutung der Tische und Greifzone in der Ergonomie in der Industrie

Im Rahmen der Ergonomieoptimierung wird die individuelle Anpassungsmöglichkeit des Arbeitsplatzes an den Mitarbeiter betrachtet

Bei der Ausübung der Tätigkeit an einem Arbeitstisch, der ergonomisch nicht den gewünschten Anforderungen gerecht wird, verliert jedoch der beste Arbeitsstuhl seine Wirksamkeit. Ein Arbeitstisch sollte deshalb zwingend ebenfalls in der Höhe justierbar sein (elektrisch). Die optimale Griffposition in der Produktion ergibt sich erst im Zusammenspiel von dem einzeln angepassten Arbeitsstuhl und dem Arbeitstisch. Genügend Bewegungsfreiheit und eine solide Tischkonstruktion komplettieren das Anforderungsprofil hinsichtlich einer optimalen ergonomischen Arbeitsfläche.

Der Griffraum spielt insbesondere dann eine wichtige Rolle, wenn es um die Einplanung von Materialien und deren Bereitstellung geht. Die beidhändige Zone liegt direkt vor dem Arbeiter auf dessen Tisch. Sofern der Arbeiter problemlos und ohne Drehen in der Lage ist, Geräte und Werkstoffe zu greifen, wird dies als Ein-Hand-Zone definiert. Aufgrund der Tatsache, dass sie von den Körperproportionen und -größe bestimmt wird, variieren die Greifzonen von Mensch zu Mensch. Für effiziente Arbeitsprozesse ist somit ebenfalls eine persönliche Anpassung notwendig. Ideal eignen sich hier Schwenkarme, so dass häufig benötigte Werkstoffe und Hilfsmittel in idealer Weise zur Verfügung gestellt werden können. Das Resultat sind verkürzte Zugriffsmöglichkeiten, wodurch die Durchlaufzeiten reduziert und die Produktivität bei gleichzeitiger Entlastung der Beschäftigten verbessert wird.

Ergonomieoptimierung_07
Ergonomieoptimierung_08

Optimierung – Ergonomie: Maßnahmen in der Logistik

Effizienz- und Ergonomieoptimierung gehen oftmals einher

Maßnahmen für eine Ergonomieoptimierung sind beispielsweise in der Kommissionierung die richtige Platzierung der Produkte. So kann eine Schonung der Mitarbeiter durch Reduktion der Bück- und Überkopfarbeit erreicht werden. Auch eine optimale Routenplanung, sodass zu lange Laufwege reduziert werden können ist eine typische Maßnahme für eine Ergonomieoptimierung. Bei der Optimierung (Ergonomie) der Laufwege findet gleichzeitig eine Steigerung der Effizienzanalyse statt. Eine Effizienz- und Ergonomieoptimierung wird häufig gleichzeitig durchgeführt.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH 2021

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Termin Buchung
kontakt