industrie-4.0-prozessoptimierung_01

Industry 4.0 process optimization & automatic process analysis

industrie-4.0-prozessoptimierung_02

Industry 4.0 process optimization & automatic process analysis

Competitive in times of Industry 4.0 & process optimization

In times of advancing industrialization and Industry 4.0. Process optimization helps an automatic process analysis with the Motion-Mining® technology to make people competitive with machines.

Industry 4.0 - process optimization: definition

The fourth industrial revolution - Industry 4.0 (process optimization)

Industry 4.0 (process optimization) ("Industrial Internet Of Things") describes the fourth industrial revolution, which has developed in recent years from the increasing networking of various work areas and internet-based information flows. The expression hides a new level of design and control of the entire value chain, including the networking of intelligent products with supply chains and companies along the product life cycle. Entire information flows are subject to change nowadays. For the system to function, it must be ensured that information is available in the required manner, at the right place and at the right time. An organized and well-functioning exchange of information in every direction must be guaranteed at all times.

 

On the technical side, the cross-functional flow of information is no longer a problem today. In many companies, however, the right prerequisites are lacking, for example with regard to data maintenance or overarching communication channels, in order to be able to implement this along the entire supply chain.

industrie-4.0-prozessoptimierung_03
industrie-4.0-prozessoptimierung_04

Industry 4.0 - process optimization: the interrelation between man and machine

Industry 4.0 & process optimization with Motion-Mining® through an automatic process analysis

According to the principle of Industry 4.0 (process optimization), the mutual interrelation of different objects in operational production systems takes place on the one hand between machines (machine-to-machine) and on the other hand between man and machine (machine-to-person).

 

Above all, human flexibility and adaptability play an important role here in the context of digitization for industrial value creation. Deserted workplaces are neither economically nor socially desirable.

 

But where people work and work steps are carried out manually, it is difficult to record and optimize the process in detail. Input and output are often known, the operations within a process often remain a black box for those responsible. In order to close this information gap, the processes must currently be observed, recorded and analyzed by a process engineer.

 

Stopwatch and clipboard are still part of everyday life for a process engineer.

 

Manual process analyzes are therefore associated with considerable manual effort and are therefore carried out far too rarely in practice. As a result, rationalization, optimization and ergonomic potential in industrial work processes often remain unused.

With Motion-Mining® technology, employees are equipped with mobile sensors (wearables) and the environment with micro-radio transmitters (beacons) in order to carry out an automatic process analysis and record processes while they are running. It is an automatic process analysis in which the individual work steps are reconstructed and made accessible for further analysis with the help of a self-developed pattern recognition solution based on deep learning. While an automatic process analysis is carried out, the movements, body postures and also the work situation are detected and assigned to the activities in the work process.

 

For an automatic process analysis, a process engineer no longer has to monitor the entire process e.g. B. document with clipboard and stopwatch, which results in a considerable reduction in effort (approx. 80%) compared to today's process recordings. Process owners are therefore enabled to carry out the automatic process analysis more frequently, over a longer period of time and with several employees at the same time. Furthermore, following an automatic process analysis using Motion-Mining®, a 40 to 80-fold larger database can be accessed.

Industry 4.0 - process optimization: MotionMiner's portfolio for automatic process analysis

Automatic process analysis - possibilities of Industry 4.0 & process optimization with Motion-Mining®

On the one hand, consulting services or individual projects are offered on the basis of the Motion-Mining® solution for an automatic process analysis, which enable the customer to test the technology in a clearly defined financial and time frame based on a specific question. On the other hand, the portfolio contains a product solution of the Motion Mining® technology for automatic process analysis, the so-called Manual Process Intelligence solution (MPI). The MPI enables Motion-Mining® product customers to independently carry out an automatic process analysis at one or more locations as required, evaluate it with special analysis software and compare it with results from previous measurements. The measuring equipment required for an automatic process analysis is rented to the customer and represents an independent product. The measuring equipment includes docking stations, beacons, belts and belt clips, as well as sweatbands for carrying the sensors.

 

Furthermore, the portfolio was expanded in spring (2020) to include the Motion-Mining® Tracing Solution. The Motion-Mining® Tracing Solution is a corona prevention and contact chain tracking tool. This enables the prevention of new infections, for example by means of live warnings via app to employees. The analysis dashboard of the Tracing Solution allows management to view a wide variety of KPIs and, based on this, to derive preventive measures to protect against infection. Among other things, the following key figures and visualizations can be displayed.

industrie-4.0-prozessoptimierung_05
industrie-4.0-prozessoptimierung_06

Industry 4.0 - process optimization: automatic process analysis and data protection

Automatic process analysis - privacy and data protection continue to gain importance in the advancing digitization and Industry 4.0 (process optimization).

An automatic process analysis with the Motion-Mining® technology has the advantage that the movement data is recorded anonymously. Employees are no longer observed in person or recorded on video while automated process analysis is in progress. This is also a strong argument for employee representatives.

 

In times of digitization and Industry 4.0 process optimization, more stringent security standards are required in the area of ​​data processing, among other things to ensure the protection of customer privacy. The GDPR is complied with at all times while an automatic process analysis is carried out with the Motion-Mining® technology.

Industry 4.0 - process optimization: pick up everyone involved

Uncertainty among employees due to advancing digitization in times of Industry 4.0 & process optimization

Especially with a view to the topic of Industry 4.0 & process optimization, there is great uncertainty in the public, because people have little idea of ​​what to expect and whether this will actually endanger their own existence. For this reason it is advisable and necessary to implement a permanent integration of innovations in the company with the involvement of professional change management.

 

In Industry 4.0 (process optimization), management is only one side of the coin. In order to achieve success with the project, the cooperation of the employees is also required. All possible reservations must first be completely removed by the management. In particular, this means that employees must be involved in the decision-making processes. There is no other way to overcome reservations.

It is also important to enable employees to cope with the changed challenges of Industry 4.0 and process optimization. In this context, the need for further training is the first priority.

 

Through the targeted inclusion of the most modern process analysis technologies for automatic process analysis, company processes in the course of advancing digitization and Industry 4.0 (process optimization) can be mapped with the greatest possible transparency and optimization potentials identified. In this way, companies quickly save time and money. An additional benefit is the immediate impact on the company's success.

industrie-4.0-prozessoptimierung_07
Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Termin Buchung

industrie-4.0-prozessoptimierung_01

Industrie 4.0 Prozessoptimierung 

MotionMiners
industrie-4.0-prozessoptimierung_02

Industrie 4.0 Prozessoptimierung & automatische Prozessanalyse

Wettbewerbsfähig in Zeiten von Industrie 4.0 & Prozessoptimierung

In Zeiten fortschreitender Industrialisierung und Industrie 4.0. Prozessoptimierung trägt eine automatische Prozessanalyse mit der Motion-Mining® Technologie dazu bei den Menschen gegenüber Maschinen Wettbewerbsfähig zu machen.

Industrie 4.0 - Prozessoptimierung: Definition

Die vierte industrielle Revolution – Industrie 4.0 (Prozessoptimierung)

Industrie 4.0 (Prozessoptimierung) ("Industrial Internet Of Things") bezeichnet die vierte industrielle Revolution, die sich aus der zunehmenden Vernetzung verschiedener Arbeitsbereiche und internet-basierter Informationsflüsse in den letzten Jahren entwickelt hat. Hinter dem Ausdruck verbirgt sich eine neuartige Ebene der Gestaltung und Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette, u. a. die Vernetzung intelligenter Produkte mit Lieferketten und Unternehmen, entlang des Produktlebenszyklus. Gesamte Informationsströme unterliegen heutzutage Veränderungen. Zum Funktionieren des Systems muss gewährleistet sein, dass Informationen in der benötigten Art und Weise, am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Ein organisierter und gut funktionierender Informationsaustausch in jede Richtung muss zu jeder Zeit gewährleistet sein.

Auf technischer Seite ist der Cross-funktionale Informationsfluss heute kein Problem mehr. In vielen Unternehmen fehlen jedoch die richtigen Voraussetzungen, wie beispielsweise in Bezug auf die Datenpflege oder übergreifenden Kommunikationskanälen, um dies entlang der gesamten Lieferkette umsetzten zu können.

industrie-4.0-prozessoptimierung_03
industrie-4.0-prozessoptimierung_04

Industrie 4.0 – Prozessoptimierung: Die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Maschine

Industrie 4.0 & Prozessoptimierung mit Motion-Mining® durch eine automatische Prozessanalyse

Nach dem Grundsatz von Industrie 4.0 (Prozessoptimierung) findet die gegenseitige Wechselbeziehung unterschiedlicher Objekte in betrieblichen Produktionssystemen zum einen zwischen Maschinen (Machine-to-Machine) und zum anderen zwischen Mensch und Maschine (Machine-to-Person) statt.

Vor allem die menschliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit spielen hier, im Rahmen der Digitalisierung eine wichtige Rolle für die industrielle Wertschöpfung. Menschenleere Arbeitsstätten sind weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich eine erstrebenswerte Zielsetzung.

Doch wo Menschen arbeiten und Arbeitsschritte manuell durchgeführt werden, ist es schwierig, den Prozess im Detail zu erfassen und zu optimieren. Input und Output sind oft bekannt, die Vorgänge innerhalb eines Prozesses bleiben für die Verantwortlichen häufig eine Blackbox. Um diese Informationslücke zu schließen, müssen die Prozesse aktuell von einem Prozessingenieur beobachtet, aufgenommen und analysiert werden.

Stoppuhr und Klemmbrett gehören also auch heute noch zum Alltag eines Prozessingenieurs.

Manuelle Prozessanalysen sind daher mit einem erheblichen manuellen Aufwand verbunden und werden in der Praxis aus diesem Grund viel zu selten durchgeführt. In der Folge bleiben Rationalisierungs-, Optimierungs- aber auch ergonomische Potenziale in industriellen Arbeitsprozessen häufig ungenutzt.

Bei der Motion-Mining® Technologie werden die Mitarbeiter mit mobilen Sensoren (Wearables) und die Umgebung mit Kleinstfunksender (Beacons) ausgestattet, um eine automatische Prozessanalyse durchzuführen und Prozesse aufzunehmen, während sie ablaufen. Es handelt dich um eine automatische Prozessanalyse, bei der mithilfe einer selbstentwickelten Mustererkennungslösung auf Basis von Deep Learning, die einzelnen Arbeitsschritte rekonstruiert und einer weiteren Analyse zugänglich gemacht werden. Während eine automatische Prozessanalyse durchgeführt wird, werden die Bewegungen, Körperhaltungen und auch die Arbeitssituation detektiert und den Tätigkeiten im Arbeitsprozess zugeordnet.

 

Für eine automatische Prozessanalyse muss ein Prozessingenieur nicht länger den gesamten Prozess z. B. mit Klemmbrett und Stoppuhr dokumentieren, wodurch eine erhebliche Aufwandsreduzierung (ca. 80 %), im Vergleich zu heutigen Prozessaufnahmen, eintritt. Prozessverantwortliche werden daher in die Lage versetzt, die automatische Prozessanalyse häufiger, über einen längeren Zeitraum und mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig durchzuführen. Des Weiteren kann im Anschluss an eine automatische Prozessanalyse mittels Motion-Mining® auf einen 40- bis 80-fach größeren Datenbestand zurückgegriffen werden.  

Industrie 4.0 – Prozessoptimierung: MotionMiners Portfolio für eine automatische Prozessanalyse

Automatische Prozessanalyse - Möglichkeiten von Industrie 4.0 & Prozessoptimierung mit Motion-Mining®

Zum einen werden auf Basis der der Motion-Mining® Lösung für eine automatische Prozessanalyse Beratungsdienstleistungen bzw. Einzelprojekte angeboten, die es dem Kunden ermöglichen, die Technologie in einem klar definierten finanziellen und zeitlichen Rahmen anhand einer konkreten Fragestellung zu erproben. Zum anderen enthält das Portfolio eine Produktlösung der Motion-Mining®-Technologie für die automatische Prozessanalyse, die sogenannte Manual-Process-Intelligence-Lösung (MPI). Die MPI versetzt Motion-Mining® Produktkunden in die Lage, eine automatische Prozessanalyse nach Bedarf selbstständig an einem oder mehreren Standorten durchzuführen, mit einer speziellen Analysesoftware auszuwerten und mit Ergebnissen aus vorherigen Messungen zu vergleichen. Die für eine automatische Prozessanalyse notwendige Messausrüstung wird dem Kunden vermietet und stellt ein eigenständiges Produkt dar. Zur Messausrüstung gehören u. a. Docking-Stationen, Beacons, Gürtel und Gürtelclip, sowie Schweißbänder zum Mitführen der Sensoren.

Des Weiteren wurde das Portfolio im Frühjahr (2020) um die Motion-Mining® Tracing Solution erweitert. Die Motion-Mining® Tracing Solution ist ein Corona-Präventions- und Kontaktkettenrückverfolgungstool. Diese ermöglicht die Prävention neuer Infizierungen, bspw. mittels live Warnungen per App an die Mitarbeiter. Das Analyse-Dashboard der Tracing Solution erlaubt es dem Management verschiedenste KPIs zu betrachten und darauf aufbauen präventive Maßnahmen zum Infektionsschutz abzuleiten. Unter anderem lassen sich folgende Kennzahlen und Visualisierungen anzeigen.

industrie-4.0-prozessoptimierung_05
industrie-4.0-prozessoptimierung_06

Industrie 4.0 – Prozessoptimierung: Automatische Prozessanalyse und Datenschutz

Automatische Prozessanalyse - Privatsphäre und Datenschutz gewinnen in der fortschreitenden Digitalisierung und Industrie 4.0 (Prozessoptimierung) weiterhin an Bedeutung.

Eine automatische Prozessanalyse mit der Motion-Mining® Technologie hat den Vorteil, dass die Aufzeichnung der Bewegungsdaten anonym erfolgt. Mitarbeiter werden, während eine automatische Prozessanalyse durchgeführt wird, nicht länger persönlich beobachtet oder auf Video aufgezeichnet. Dies ist ebenfalls ein starkes Argument für Arbeitnehmervertreter.

In Zeiten der Digitalisierung und der Industrie 4.0 - Prozessoptimierung verlangt es im Bereich der Datenverarbeitung nach strengeren Sicherheitsstandards, u. a. um den Schutz der Privatsphäre der Kunden zu gewährleisten. Die DSGVO wird während eine automatische Prozessanalyse mit der Motion-Mining® Technologie durchgeführt wird zu jeder Zeit eingehalten.

Industrie 4.0 – Prozessoptimierung: Alle Beteiligten abholen

Verunsicherug bei Mitarbeitern duch fortschreitende Digitalisierung in Zeiten der Industrie 4.0 & Prozessoptimierung

Speziell mit Blick auf die Thematik Industrie 4.0 & Prozessoptimierung herrscht eine große Unsicherheit in der Öffentlichkeit, denn die Menschen haben kaum eine Vorstellung davon, was sie erwartet und ob die eigene Existenz hierdurch tatsächlich gefährden wird. Es ist aus diesem Grund ratsam und erforderlich, eine dauerhafte Einbindung von Innovationen in das Unternehmen unter Einbeziehung eines professionellen Change-Managements zu realisieren.

Bei Industrie 4.0 (Prozessoptimierung) ist das Management nur die eine Seite der Medaille. Um mit dem Vorhaben zum Erfolg zu gelangen, bedarf es zusätzlich der Mitwirkung der Beschäftigten. Alle eventuellen Vorbehalte sind zunächst durch das Management gänzlich aus dem Weg zu räumen. Dies beinhaltet im Besonderen, dass die Beschäftigten mit in die Entscheidungsprozesse involviert werden müssen. Anders lassen sich Vorbehalte nicht überwinden.

Außerdem gilt es, die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, den veränderten Herausforderungen der Industrie 4.0 & Prozessoptimierung gewachsen zu sein. In diesem Zusammenhang ist die Notwendigkeit der Weiterbildung die erste Priorität.

Durch den gezielten Einbezug modernster Prozessanalyse-Technologien für eine automatische Prozessanalyse lassen sich Unternehmensprozesse im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Industrie 4.0 (Prozessoptimierung) mit größtmöglicher Transparenz abbilden und Optimierungspotenziale identifizieren. Auf diese Weise sparen Unternehmen in kurzer Zeit und Geld. Ein zusätzlicher Vorteil besteht in der unmittelbaren Auswirkung auf den Erfolg des Unternehmens.

industrie-4.0-prozessoptimierung_07