Logistics

Technology Overview

A perfect match of technology and artificial intelligence

Application Options

Illustration of uses

Originally designed for the analysis of logistic processes, Motion-Mining® offers a wide range of applications in this field. Since 2017 MotionMiners GmbH has been consulting customers worldwide in the field of intralogistic work processes.

 

Each project is accompanied by a team of experienced logistics experts who use Motion-Mining® technology to record and carefully analyse the processes. Based on the identified potentials, our experts develop individual measures and implementation priorities together with the customer. This not only points out ways to more efficient logistics processes, but also provides implementation plans that customers can then follow. The implementation of the optimization measures can also be accompanied by performance measurements by MotionMiners GmbH. 

 

Highlights at a glance

  • No integration into operational IT necessary

  • Holistic analysis of efficiency and ergonomics

  • Time saving through automatic recording and analysis

  • Complete anonymization of the collected employee data

  • Tailor-made action catalogues complete with implementation prioritisation 

Exemplary application cases

Illustration of uses

Our analyses are used in the various intralogistic areas. With the help of Motion-Mining® technology, we analyse and optimise your processes from incoming goods to storage, picking and dispatch. Our process engineers also thoroughly analyze processes within cross-docking systems and value-added services and provide optimization potential in terms of efficiency and ergonomics.

Project Phases

We carry out your projects

Use Case - Hugo Boss

One of the first logistical use cases was implemented for HUGO BOSS AG. It was also the first use of Motion-Mining® for the analysis of processes in the fashion logistics sector. As part of the joint project, the warehousing process for consumer shipping in an e-commerce warehouse of the fashion company was examined.

 

Within the project two specific questions were considered: On the one hand, three storage trolleys were compared with each other with regard to the handling effort involved as well as ergonomic aspects. On the other hand, the general workflow of the system-guided warehousing process was analysed and evaluated. In both cases, HUGO BOSS was able to identify valuable recommendations for action.

Use case - META / Blumenbecker

The partners META and MotionMiners have carried out an extensive cooperation project at Blumenbecker. The project convinced not only the management, but also the works councils and employees of the benefits of Motion-Mining®.

Thanks to the project, Blumenbecker has gained impressive insights as well as a very valuable guide to optimising their processes, as previously unrecognised potential can now be leveraged and efficiency increased by up to 40%. A real competitive advantage.

Credentials

Our customers in the logistics sector.

Testimonials

What customers say about us.

"As an MPI Beta user, Schenker Deutschland AG has successfully tested the technology using various use cases in warehouse logistics. Conclusion: An important tool in our Lean Management portfolio with great prospects for further development - we are looking forward to the new releases and many more joint projects in the future. - Enjoy Motion-Mining®."

 

~ Gerald Müller

Vice President of Industrial Engineering

Schenker AG

Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
kontakt

Zwei MotionMiners Mitarbeiter arbeiten in eine Lagerhalle im Logistikbereich, sie nutzen die Motion-Mining Technologie zur automatisierten Datenerfassung. Two MotionMiners employees work in a warehouse in the logistics area, they use motion mining technology for automated data acquisition.

Logistik

Technologieübersicht

Ein perfektes Zusammenspiel aus Technologie und künstlicher Intelligenz

Branchenfokus Logistik

Unsere Expertise - Ihr Betrieb

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners nutzen Hardware wie Beacon, Smartphone und mobile Sensoren, um einen Logistikprozess automatisch zu messen und zu optimieren. Two MotionMiners employees use hardware such as beacons, smartphones and mobile sensors to automatically measure and optimize a logistics process.

Ursprünglich für die Analyse von logistischen Prozesse entworfen, bietet Motion-Mining® in diesem Bereich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Bereits seit 2017 berät die MotionMiners GmbH Kunden weltweit im Bereich intralogistischer Arbeitsprozesse. ​ 

Jedes Projekt wird von einem Team aus erfahrenen Logistikexperten begleitet, die mithilfe der Motion-Mining®-Technologie die Prozesse aufnehmen und einer eingehenden Analyse unterziehen. Aus den identifizierten Potenzialen erarbeiten unsere Experten zusammen mit den Kunden individuelle Maßnahmenkataloge und Umsetzungsprioritäten. So werden nicht nur Wege hin zu effizienteren Logistikprozessen aufgezeigt, sondern auch Umsetzungspläne gefasst, welche die Kunden im Anschluss verfolgen können. Die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen kann zudem mit Erfolgsmessungen seitens der MotionMiners GmbH begleitet werden. 

Vorteile im Überblick

  • Keine Integration in die betriebliche IT notwendig 

  • Ganzheitliche Analyse von Effizienz und Ergonomie 

  • Zeitersparnis durch automatische Aufnahme und Analyse 

  • Vollständige Anonymisierung der gesammelten Mitarbeiterdaten 

  • Maßgeschneiderte Maßnahmenkataloge samt Umsetzungspriorisierung 

Anwendungsmöglichkeiten

Anwendungsfälle im Bereich Logistik

Wareneingang
Warenausgang
Einlagerung
Kommissionierung
Umlagerung
Cross Docking
Verpackung
Retoure
VAS
A/B Test
Kontrolle
Instandhaltung
Routenzug
Letzte Meile
Show More

Unsere Analysen finden Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen der Intralogistik. Mit Hilfe der Motion-Mining®-Technologie analysieren und optimieren wir Ihre Prozesse vom Wareneingang über die Einlagerung und Kommissionierung bis hin zum Warenausgang. Auch Prozesse innerhalb von Cross-Docking-Systemen und Value-Added-Services analysieren unsere Prozessingenieure zuverlässig und liefern Optimierungspotenziale hinsichtlich der Effizienz und Ergonomie. Verschiedene Arbeitsmethoden oder technische Lösungen lassen sich hinsichtlich ihrer Effizienz oder Ergonomie einfach vergleichen (A-B-Tests).


Eine Erfolgsmessung nach Umsetzung unserer vorgeschlagenen Optimierungsmaßnahmen lässt sich ebenfalls einfach mit Hilfe unserer Technologie und dem Know-how unsere Prozessingenieure realisieren. So lassen sich schwarz auf weiß die Erfolge von Optimierungsmaßnahmen aufzeigen. 

Projektphasen

So führen wir Ihre Projekte durch

Projektberichte

Beispiele für bisher durchgeführte Projekte

Eines der ersten Projekten im Bereich Logistik wurde im Auftrag der HUGO BOSS AG durchgeführt. Hierbei handelt es sich um den ersten Einsatz von Motion-Mining zur Prozessanalyse im Bereich Fashion-Logistik. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wurde der Einlagerungsprozess für den Endkundenversand in einem E-Commerce-Lager des Modeunternehmens untersucht.​

Im Rahmen des Projekts wurden zwei Fragestellungen betrachtet: Zum einen wurden drei Einlagerwagen im Hinblick auf den anfallenden Handhabungsaufwand und bezüglich ergonomischer Aspekte miteinander verglichen. Zum anderen wurde auch der generelle Ablauf des systemgeführten Einlagerungsprozesses analysiert und bewertet. In beiden Fällen konnten für HUGO BOSS wertvolle Handlungsempfehlungen ermittelt werden.

Die Partner META und MotionMiners führten ein umfangreiches Kooperationsprojekt bei Blumenbecker durch. Dabei konnten nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die Betriebsräte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Einsatz von Motion-Mining® überzeugt werden.

 

Dank des Projekts hat Blumenbecker eindrucksvolle Einblicke sowie einen sehr guten Leitfaden zur Optimierung ihrer Prozesse gewonnen, da nun vorher unerkannte Potenziale gehoben und die Effizienz um bis zu 40% gesteigert werden können. Ein echter Wettbewerbsvorteil.

Branchenbezogene Referenzen

Unsere Kunden im Bereich Logistik

Testimonials

Was unsere Logistikkunden über uns sagen

"Die Schenker Deutschland AG hat als MPI-Beta-User die Methode mit Erfolg anhand verschiedener Use-Cases in der Lagerlogistik getestet. Fazit: Ein wichtiges Tool in unserem Lean-Management-Portfolio mit großer Weiterentwicklungsperspektive – wir freuen uns auf die neuen Releases und weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft. – Enjoy Motion-Mining®."

 

~Gerald Müller

Vice President Industrial Engineering

Schenker AG

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Spezial Event

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone