Prozessberatung-Logistikberatung_01

Process consulting and

logistics consulting

Prozessberatung-Logistikberatung_02

The MotionMiners process consulting and logistics consulting

MotionMiners offers logistics consulting and process consulting for logistics and production

MotionMiners offers logistics consulting and process consulting for logistics and production and health care from one source. More than 20 projects for large and medium-sized companies are carried out by our consultants in the areas of logistics consulting and process consulting every year. For this purpose our process consultants are working in about 12 countries. Reduced costs as well as more efficient processes and improved working conditions are typical results of our projects.

Optimal process consulting - from the process survey to the optimization catalog

Logistics consulting and process consulting

Logistics consulting and process consulting distinguish MotionMiners just as much as customer-specific customizing. Processes, structures and systems are viewed and optimized across the board with the help of Motion Mining® technology. Thus we create measurable success for our customers with our logistics consulting and process consulting.


The claim of MotionMiners process consulting is to realize the best solution for each customer. Every customer and every project is unique, so customized solutions are a matter of course for us. We rely on both proven methods and innovative approaches.
 

Prozessberatung-Logistikberatung_03
Prozessberatung-Logistikberatung_04

A holistic view of logistics consulting

Logistics advice

Successful solutions require a holistic consulting approach. MotionMiners has comprehensive professional competence, industry expertise and experience. Our process consultants are also logistics specialists. What is important to us: a close partnership with the customer's team right from the start to ensure the sustainability of the measures.

Methodical-analytical process consulting

Motion Mining® technology

Using Motion Mining® technology, our logistics consulting team determines the existing manual processes methodically and analytically and thus develops the possible specifications for an optimized process.

The type, number and regional location of a company's logistics centers determine the service level, transport and storage location costs. A whole range of influencing factors must be taken into account. For example, the location costs of a logistics center are analyzed by our logistics consulting. Depending on factors such as the degree of automation of a warehouse or production facility, and the level of labor costs and operational requirements, our process consulting develops individual and customized solutions.

In our process consulting and logistics consulting we generally perform a data-based analysis and benchmarking of the existing logistics. For this we use Motion-Mining®. Here, the employees are equipped with three sensors each over a period of a few weeks and anonymously recorded. In addition to the individual activity and location data, ergonomic data can also be collected in this way. The individual processes are automatically distinguished and delimited from each other by an artificial intelligence. Our logistics and process consulting can then analyze this data in greater depth in order to develop efficiency optimizations and ergonomic improvements.

In addition to transport costs, operational costs and the performance of the infrastructure, we particularly consider the resulting workloads, distances travelled and waiting times.

Working as a team and together with the customer, our logistics consulting and process consulting team designs alternative future scenarios. We always select solutions individually and tailored to the customer and the respective process. Using mathematical methods, we calculate the payback period and ROI of the respective solutions.
 

Prozessberatung-Logistikberatung_05
Prozessberatung-Logistikberatung_06

Customer benefits when working with MotionMiners process consulting and logistics consulting

MotionMiners process consulting and logistics consulting

Within the scope of motion mining projects, key parameters for an optimized logistics location are determined in a very short period of time. For you as a customer the following advantages result from the cooperation:

  • Uniform understanding for future manual processes

  • Rough estimation of personnel and investments allows statements about the profitability of the existing and future logistic processing

  • Basis for strategic decisions to initiate or continue projects

  • Rapid creation of transparency and analysis of transport costs and structures

  • Evaluation and benchmark of transport costs

  • Identification and coordination of potential areas

  • Development and definition of measures

  • Extensive data set of your manual work processes, collected by Motion-Mining®.

  • Holistic consideration of the efficiency and ergonomics of your locations/processes
     

Uncover logistics costs thanks to logistics advice

Optimizing logistics costs

For many companies, optimizing logistics costs while maintaining a competitive service level is a major lever for improving profitability.

Regardless of the industry, logistics costs are an essential component of total costs. At the same time, they are often predominantly variable, which can be used for fast and noticeable cost reductions. Thanks to Motion-Mining®, processes can be recorded and analyzed quickly and easily. As a rule, employees are measured automatically with sensors and artificial intelligence for just two weeks. This allows our customers to react quickly to changing logistics and production environments. Through targeted projects with our logistics consulting, the use of motion mining and optional customizing, MotionMiners process consulting supports the sustainable optimization of logistics costs.
 

Prozessberatung-Logistikberatung_07
Prozessberatung-Logistikberatung_08

Cost reduction thanks to process consulting

Savings potential

Savings potential exists along the entire supply chain. MotionMiners has many years of experience in the comprehensive optimization of logistics costs. With a holistic approach, Motion-Mining® identifies and identifies weak points thanks to extensive data sets. Thus individual solutions for cost reduction can be developed. Our process consulting supports companies of all industries in reducing their process costs. In addition to immediate cost reduction, we also focus on sustainable measures for cost avoidance. In this way, costs can be reduced by about 15 percent. In individual projects, savings of up to 40 percent have been achieved.

In the future, logistics costs will continue to rise, for example due to increasingly complex global supply chains, strong volume growth or new locations, products and markets.

Typical symptoms of great potential in logistics consulting are poorly utilized transports, long waiting times or a poor route strategy. MotionMiners process consulting is happy to support you in developing efficiency improvements.
 

The motion mining product solution complements our process consulting

Better to carry out Motion Mining® projects yourself

Would you prefer to carry out Motion-Mining® projects yourself instead of using our process and logistics consulting services? With Manual Process Intelligence (MPI) we have the right solution for you. The MPI enables you to analyze your manual processes independently and whenever you want, quickly and easily.

Your processes are recorded automatically with the help of sensors, which your employees wear on their wrists and belts for a period of one to two weeks. These sensors do not influence your employees in their daily work. In addition, Motion Mining® technology is a solution that does not collect personal data. This means that the DSGVO is not applicable. The ergonomic data collected in this way is automatically linked to the location data thanks to a beacon net system. Beacons are small Bluetooth transmitters that can be quickly placed in the warehouse or production area and work like a separate (indoor) GPS system.

The data collected in this way is automatically analyzed by an artificial intelligence. This currently recognizes more than 50 different activities, such as walking, driving, picking, carrying, but also for example healthy and unhealthy lifting of goods. If you have activities that are not yet included in our catalog, we can use our artificial intelligence to learn more activities thanks to the Machine Learning process.
The data are listed in a visual dashboard. This enables your in-house process consulting, logistics consulting or process engineer to independently identify and raise efficiency and ergonomics potentials.
 

Prozessberatung-Logistikberatung_09
Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Contact Icon

Prozessberatung-Logistikberatung_01

Prozessberatung und Logistikberatung

Prozessberatung-Logistikberatung_02

Die MotionMiners Prozessberatung und Logistikberatung

MotionMiners bietet Logistikberatung und Prozessberatung für Logistik und Produktion

MotionMiners bietet Logistikberatung und Prozessberatung für Logistik und Produktion und Health Care aus einer Hand. Über 20 Projekte für große und mittlere Unternehmen führen unsere Berater in den Bereichen Logistikberatung und Prozessberatung jährlich durch. Dafür sind unsere Prozessberater in rund 12 Ländern im Einsatz. Reduzierte Kosten sowie effizientere Prozesse und verbesserte Arbeitsbedingungen sind typische Ergebnisse unserer Projekte.

Optimale Prozessberatung – von der Prozesserhebung bis zum Optimierungskatalog

Logistikberatung und Prozessberatung

Logistikberatung und Prozessberatung zeichnet MotionMiners ebenso aus wie kundenindividuelles Customizing. Prozesse, Strukturen und Systeme werden mithilfe der Motion-Mining®-Technologie übergreifend betrachtet und optimiert. So schaffen wir mit unserer Logistikberatung und Prozessberatung messbare Erfolge für unsere Kunden.

Der Anspruch von MotionMiners Prozessberatung ist es, für jeden Kunden die beste Lösung zu realisieren. Jeder Kunde und jedes Projekt sind einzigartig, maßgeschneiderte Lösungen sind für uns daher selbstverständlich. Dabei setzen wir sowohl auf erprobte Methoden als auch auf innovative Vorgehensweisen.

Prozessberatung-Logistikberatung_03
Prozessberatung-Logistikberatung_04

Logistikberatung ganzheitlich betrachtet

Logistikberatung 

Erfolgreiche Lösungen erfordern einen ganzheitlichen Beratungsansatz. MotionMiners verfügt über umfassende Fachkompetenz, Branchenexpertise und Erfahrung. Unsere Prozessberater sind gleichzeitig auch Logistikspezialisten. Was uns wichtig ist: eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team des Kunden von Anfang an, um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicherzustellen.

Methodisch-analytische Prozessberatung

Motion-Mining®-Technologie

Mit der Motion-Mining®-Technologie ermittelt unsere Logistikberatung methodisch-analytisch die bestehenden manuellen Prozesse und erarbeitet so die möglichen Stellschreiben für einen optimierten Ablauf.

Die Art, die Anzahl und die regionale Lage der Logistikzentren eines Unternehmens entscheiden über Servicegrad, Transport- und Lagerstandortkosten. Dabei ist eine ganze Reihe von Einflussgrößen zu beachten. Beispielsweise werden die Standortkosten eines Logistikzentrums von unserer Logistikberatung analysiert Abhängig von Faktoren wie dem Automatisierungsgrad eines Lagers oder einer Produktionsstätte, und dem Lohnkostenniveau sowie betriebliche Anforderungen entwickelt unsere Prozessberatungen individuelle und Maßgeschneiderte Lösungen.

Bei unserer Prozessberatung und Logistikberatung führen wir generell eine datenbasierte Analyse und ein Benchmarking der bestehenden Logistik durch. Hierbei verwenden wir Motion-Mining®. Dabei werden die Mitarbeiter über wenige Wochen mit jeweils drei Sensoren ausgestattet und anonym erfasst. Neben den einzelnen Aktivitäts- und Standortdaten können so auch Ergonomiedaten erhoben werden. Die einzelnen Prozesse werden automatisch von einer künstlichen Intelligenz unterschieden und voneinander abgegrenzt. Unsere Logistikberatung und Prozessberatung kann diese Daten dann tiefergehend analysieren, um Effizienzoptimierungen und Ergonomieverbesserungen zu erarbeiten.

Neben den Transportkosten, den operativen Kosten und der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur betrachten wir insbesondere die entstehenden Auslastungen, Wegstrecken und Wartezeiten.

Im Team und gemeinsam mit dem Kunden entwerft unsere Logistikberatung und Prozessberatung alternative Zukunftsszenarien. Lösungen wählen wir dabei stehts individuell und auf den Kunden und den jeweiligen Prozess zugeschnitten aus. Mithilfe mathematischer Methoden berechnen wir die Amortisierungsdauer und den ROI der jeweiligen Lösungen.

Prozessberatung-Logistikberatung_05
Prozessberatung-Logistikberatung_06

Kundennutzen bei der Zusammenarbeit mit der MotionMiners Prozessberatung und Logistikberatung

MotionMiners Prozessberatung und Logistikberatung

Im Rahmen von Motion-Mining Projekten werden in einem sehr kurzen Zeitraum Eckwerte für einen optimierten Logistikstandort ermittelt. Für Sie als Kunden ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit folgende Vorteile:

  • Einheitliches Verständnis für die zukünftigen manuellen Prozesse

  • Grobe Abschätzung von Personal und Investitionen erlaubt Aussagen zur Wirtschaftlichkeit der bestehenden und zukünftigen logistischen Abwicklung

  • Basis für strategische Entscheidungen, um Projekte zu initiieren oder fortzusetzen

  • Schnelle Schaffung von Transparenz sowie Analyse der Transportkosten und -strukturen

  • Bewertung und Benchmark der Transportkosten

  • Identifikation und Abstimmung von Potenzialbereichen

  • Erarbeitung und Definition von Maßnahmen

  • Umfangreicher, mittels Motion-Mining® erhobener, Datensatz Ihrer manuellen Arbeitsprozesse

  • Ganzheitliche Betrachtung der Effizienz und Ergonomie Ihrer Standorte/Prozesse

Logistikkosten aufdecken dank Logistikberatung

Optimierung der Logistikkosten

Für viele Unternehmen ist die Optimierung der Logistikkosten bei wettbewerbsfähigem Servicelevel ein großer Hebel zur Verbesserung der Profitabilität.

Logistikkosten sind branchenunabhängig ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtkosten. Gleichzeitig sind sie oft überwiegend variabel, was für schnelle und spürbare Kostensenkungen genutzt werden kann. Dank Motion-Mining® können Prozesse schnell und unkompliziert erfasst und analysiert werden. In der Regel werden die Mitarbeiter dabei für lediglich zwei Wochen, automatisch mit Sensoren und künstlicher Intelligenz, gemessen. Dies erlaubt es unseren Kunden schnell auf sich ändernde Logistik und Produktionsumgebungen zu reagieren. Durch zielgerichtete Projekte mit unserer Logistikberatung, dem Einsatz von Motion-Mining und optionalem Customizing unterstützt die MotionMiners Prozessberatung die nachhaltige Optimierung der Logistikkosten.

Prozessberatung-Logistikberatung_07
Prozessberatung-Logistikberatung_08

Kostensenkung dank Prozessberatung

Einsparpotenziale

Einsparpotenziale gibt es entlang der gesamten Supply Chain. MotionMiners hat langjährige Erfahrung in der umfassenden Optimierung von Logistikkosten. Mit einem ganzheitlichen Ansatz erhebt und identifiziert Motion-Mining® Schwachstellen dank umfangreicher Datensätze. So können individuelle Lösungen zur Kostenreduzierung entwickelt werden. Unsere Prozessberatung unterstützt Unternehmen aller Branchen bei der Reduzierung ihrer Prozesskosten. Neben der unmittelbaren Kostensenkung stehen auch nachhaltige Maßnahmen zur Kostenvermeidung im Fokus. So lassen sich Kosten um ca. 15 Prozent reduzieren. In einzelnen Projekten betrugen die Einsparungen dabei bis zu 40 Prozent.

Zukünftig werden die Logistikkosten weiter ansteigen, zum Beispiel durch komplexer werdende globale Lieferketten, starkes Mengenwachstum oder durch neue Standorte, Produkte und Märkte.

Typische Symptome für große Potenziale in der Logistikberatung sind schlecht ausgelastete Transporte, lange Wartezeiten oder eine schlechte Wegstreckenstrategie. Die MotionMiners Prozessberatung unterstützt Sie gerne bei der Erarbeitung von Effizienzverbesserungen.

Die Motion-Mining Produktlösung ergänzt unsere Prozessberatung

Motion-Mining® Projekte lieber selbst durchführen

Möchten Sie Motion-Mining® Projekte lieber selbst durchführen, statt unsere Prozessberatung und Logistikberatung in Anspruch zu nehmen? Mit der Manual Process Intelligence (MPI) haben wir auch hier die passende Lösung parat. Die MPI ermöglicht Ihnen, selbstständig und wann immer Sie möchten, schnell und einfach Ihre manuellen Prozesse zu analysieren.

Ihre Prozesse erfassen Sie dabei automatisch mit Hilfe von Sensoren, welches Ihre Mitarbeiter für einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen, an Ihren Handgelenken und am Gürtel tragen. Diese Sensoren beeinflussen Ihre Mitarbeiter nicht bei Ihrer täglichen Arbeit. Zusätzlich handelt es sich bei der Motion-Mining®-Technologie um eine Lösung, die keine personenbezogenen Daten erfassen. Das heißt, dass die DSGVO keine Anwendung findet. Die so erhobenen Ergonomiedaten werden, dank eines Beacon-Netz-Systems, automatisch mit den Standortdaten verknüpft. Bei Beacons handelt es sich um kleine Bluetooth-Sender, die schnell im Lager- oder Produktionsbereich platziert werden können und wie ein eigenes (Indoor-)GPS-System funktioniert.

Die so erhobenen Daten werden automatisch von einer künstlichen Intelligenz analysiert. Diese erkennt derzeit mehr als 50 verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise, Gehen, Fahren, Picking, Tragen aber auch beispielweise gesundes und ungesundes Heben von Gütern. Falls Sie Aktivitäten haben sollten, die noch nicht in unserem Katalog enthalten sein sollten, können wir unsere künstliche Intelligenz, dank des Machine Learnings Verfahrens um weitere Aktivitäten anlernen.

Die Daten werden in einem visuellen Dashboard aufgeführt. So kann Ihre inhouse Prozessberatung, Logistikberatung oder Process Engineer Effizienz- und Ergonomiepotenziale selbstständig erkennen und heben.

Prozessberatung-Logistikberatung_09
Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone