Manuelle-Arbeitsprozesse_01

Optimization - Manual Work Processes & Manual Processes

MotionMiners
Manuelle-Arbeitsprozesse_02

Optimization - Manual work processes: Analyzing manual work processes using sensors and machine learning

Optimize manual work processes in terms of efficiency and ergonomics

Using the Motion Mining® technology, manual processes of employees are recorded anonymously using mobile sensors (wearables) and mapped using machine learning algorithms. Based on the knowledge gained, an optimization (manual work processes) can be carried out with regard to efficiency and ergonomics.

 

Different areas or departments should be considered individually in order to analyze work behavior and the time schedule; optimization is carried out on the basis of the knowledge gained. Manual work processes are the focus of weak point identification. A process analysis and optimization (manual work processes) is particularly worthwhile in essential areas of activity, ie daily processes should be the focus. The need for optimization often increases with new areas. Correctly optimize manual work processes, it is also advisable to ask employees about their satisfaction with the process, does the team get results in a reasonable time and is it optimally passed on to colleagues?

 

Through this comprehensive restructuring and digitization of the company's own work processes, the company structure can be changed in such a way that a significantly higher level of production can be achieved.

Optimization - Manual work processes: How manual work processes are analyzed and optimized on the basis of machine learning

Analyzing manual work processes with Motion-Mining® technology

MotionMiners GmbH has been supporting companies in analysis and optimization (manual work processes) since 2017. Based on our experience from projects in the field of process analysis and the data obtained, optimization measures are developed for the determined initial situations, which lead to an improvement of these processes.

 

The movements and activities of employees in the warehouse are recorded completely anonymously with the help of mobile sensors (wearables). Furthermore, the surrounding area is equipped with micro-radio transmitters (beacons). The so-called beacons provide context information. Using AI processes, the individual operations in the manual processes are reproduced from this data. These are automatically analyzed in terms of efficiency and ergonomic key figures.

 

The process enables optimization and manual work processes to be recorded automatically in the warehouse. Manual processes are recorded automatically and anonymously over an observation period of 1-2 weeks. For this measurement, employees carry non-personal measurement sets (sensors) with them, which record all employee movements. The data is then automatically evaluated. More than 50 movements can now be distinguished, including running, driving, but also unhealthy or healthy stooping. The results are presented in the form of key figures (process indicators) and visualizations. On this basis, measures are developed and specifically derived in order to remedy the identified inefficiencies and to carry out ergonomic optimizations. Based on the findings of the analysis of the actual processes, we identify weak points and bottlenecks in order to derive starting points for their optimization (manual work processes).

 

Optimization - manual work processes: Advantages of analyzing manual work processes with the Motion-Mining® technology

 

Analyzing manual processes automatically, with specific starting points for route optimization, is a good example of optimization (manual work processes). Even today, process analyzes are mostly still carried out manually, and optimization is correspondingly complex. Manual work processes cannot be analyzed anonymously in this way; in many cases this leads to a conflict with the respective works council, so that manual process analyzes are only rarely carried out, also due to the high manual effort.

 

Another advantage of optimization (manual work processes) with Motion-Mining® is the stand-alone solution. The Motion-Mining® technology does not need to be integrated into the company's own IT infrastructure. This favors the simple and uncomplicated assembly and disassembly of the measuring equipment.

 

The successful development of a company is largely dependent on its structure: Optimization (manual processes) and efficient organization of work processes are the secret of success. To a large extent, good self-organization and an orderly process organization prevent time losses and increase productivity. By optimizing processes, errors can be avoided in everyday life, but costs can also be saved and, if necessary, your own service can be improved.

Optimization - Manual work processes: Data protection in the context of a Motion-Mining® process analysis

A one-to-one relationship in an analysis/optimization (manual work process) with stopwatch and clipboard

Currently, analyzes for optimization (manual work processes) are often carried out manually. A process engineer uses a stopwatch and clipboard to observe processes while they are running. There must be a one-to-one relationship between the process engineer and the employee in the process. The anonymity of the employees can often not be guaranteed during the analysis and optimization. Manual work processes can often not be analyzed without the factor of anonymity and the protection of employees, as this is one of the most important factors and often a reason why a works council speaks out against an analysis. Analysis and optimization (manual work processes) are therefore carried out far too seldom and potentials often remain undiscovered.

 

The data collection as part of a Motion-Mining® process analysis and optimization (manual work processes) takes place anonymously, so that the rights of the employees are protected at all times.

Manuelle-Arbeitsprozesse_03
Manuelle-Arbeitsprozesse_04

Optimization - Manual work processes: Ergonomics analyses within the scope of a Motion-Mining® process analysis

Evaluation of the load situation to protect the employees

Manual processes are characterized by uniform, repetitive sequences of movements and exertion of force.

 

The differentiation from other forms of stress is not always obvious. Under certain circumstances it can be helpful to assign the stress type "lifting, holding, carrying", "pulling, pushing" or "whole body forces" as an alternative. Such a situation exists, for example, when the loads to be moved or the forces to be applied are large loads. The repetition rate of an activity also has a great influence on the stress situation. The focus is on the number of repetitions and the way in which the force is exerted. How long the exposure lasts is another crucial aspect. In addition, there are other conditions specific to the type of load, such as body posture, load distribution over the shift period and execution conditions, which also have an influence on the level of load. The spatial conditions, for example, go hand in hand with these conditions.

 

Manual processes put a lot of strain on the smaller muscles in the hand-arm system. The result is damage to the joints, muscles and tendons. Some clinical pictures such as carpal tunnel syndrome can be clearly identified. The musculoskeletal system, the supporting apparatus of the human body, is made up of bones, muscles, ligaments, tendons, cartilage and connective tissue. It can be stressed both through overuse and underuse. The unhealthy stressful situations are recognized in ergonomics analyzes and remedied accordingly.

 

As part of an ergonomics analysis using Motion-Mining® technology, stressful situations for employees can be uncovered. With the technology, more than 60 different motion sequences can currently be distinguished. Critical movements such as bending over from the back, carrying, lifting, holding, overhead activities are considered in the ergonomics analysis. These movements are recorded at movement intervals during the ergonomics analysis. In addition to the typical movements, vibrations and repetitions can also be specifically recognized. On the basis of the data from the ergonomics analysis, excessive and permanent loads can be identified and measures to avoid them can be derived.

Manuelle-Arbeitsprozesse_01

Optimierung - manuelle Arbeitsprozesse

MotionMiners
Manuelle-Arbeitsprozesse_02

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Optimierung - Manuelle Arbeitsprozesse analysieren mithilfe von Sensoren und maschinellem Lernen

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse hinsichtlich ihrer Effizienz und Ergonomie optimieren

Unter Verwendung der Motion-Mining®-Technologie werden manuelle Prozesse der Mitarbeiter mittels mobiler Sensoren (Wearables) anonym erfasst und mit Hilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens abgebildet. Auf der Basis der gewonnenen Kenntnisse lässt sich eine Optimierung (manuelle Arbeitsprozesse) in Bezug auf Effizienz und Ergonomie durchführen.

Es sollten verschiedene Bereiche oder Abteilungen einzeln betrachtet werden, um das Arbeitsverhalten und den zeitlichen Ablauf zu analysieren, auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt die Optimierung. Manuelle Arbeitsprozesse stehen bei der Schwachstellenidentifikation im Mittelpunkt. Eine Prozessanalyse und Optimierung (manuelle Arbeitsprozesse) lohnt sich vor allem bei essenziellen Tätigkeitsbereichen, d.h. tägliche Prozesse sollten im Fokus stehen. Mit neuen Bereichen erhöht sich oftmals auch der Bedarf für eine Optimierung. Manuelle Arbeitsprozesse richtig optimieren, dabei ist es ratsam auch, Mitarbeiter nach ihrer Zufriedenheit bezüglich des Ablaufes zu fragen, kommt das Team in angemessener Zeit zu Ergebnissen und wird Arbeitskollegen optimal zugespielt?

Durch diese umfassende Restrukturierung und Digitalisierung der unternehmenseigenen Arbeitsabläufe kann die Unternehmensstruktur so verändert werden, dass ein wesentlich höheres Produktionslevel erreicht werden kann.

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Wie eine Analyse und Optimierung (manuelle Arbeitsprozesse) auf Basis des maschinellen Lernens möglich werden kann

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse analysieren mit der Motion-Mining® Technologie

Seit 2017 unterstützt die MotionMiners GmbH Unternehmen dabei manuelle Arbeitsprozesse zu analysieren und optimieren. Auf Basis unserer Erfahrungen aus Projekten auf dem Gebiet der Prozessanalyse und der gewonnenen Daten werden für die ermittelten Ausgangssituationen Optimierungsmaßnahmen entwickelt, die zu einer Verbesserung dieser Prozesse führen.

Die Bewegungen und Tätigkeiten der Mitarbeiter im Lager werden vollkommen anonym mit Hilfe mobiler Sensoren (Wearables) erfasst. Des Weiteren wird die Umgebung mit Kleinstfunksendern (Beacons) ausgestattet. Die so genannten Beacons liefern Kontextinformationen. Mittels KI-Verfahren werden aus diesen Daten die einzelnen Vorgänge in den manuellen Prozessen reproduziert. Diese werden automatisch in Bezug auf Effizienz und ergonomische Kennzahlen analysiert.

Das Verfahren ermöglicht manuelle Arbeitsprozesse automatisch im Lager zu erfassen. Über einen Beobachtungszeitraum von 1-2 Wochen werden manuelle Arbeitsprozesse automatisch und anonym aufgezeichnet. Die Mitarbeiter führen zu dieser Messung nicht-personenbezogene Messsets (Sensoren) mit sich, welche alle Bewegungsabläufe der Mitarbeiter aufzeichnen. Dann erfolgt eine automatische Auswertung der Daten. Mittlerweile lassen sich mehr als 50 Bewegungen unterscheiden, darunter Laufen, Fahren, aber auch ungesundes oder gesundes Bücken. Die Ergebnisse werden in Form von Kennzahlen (Prozessindikatoren) und Visualisierungen dargestellt. Auf dieser Grundlage werden Maßnahmen entwickelt und gezielt abgeleitet, um die festgestellten Ineffizienzen zu beheben und ergonomische Optimierungen vorzunehmen. Basierend auf den Erkenntnissen der Analyse der Ist-Prozesse identifizieren wir Schwachstellen und Engpässe, um so Ansatzpunkte für deren Optimierung abzuleiten.

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Vorteile der Analyse von manuellen Arbeitsprozessen mit der Motion-Mining® Technologie

Optimierung - Manuelle Arbeitsprozesse automatisch zu analysieren, mit konkreten Ansatzpunkten zur Routenoptimierung, ist ein gutes Beispiel für eine Optimierung (manuelle Arbeitsprozesse). Auch heute werden manuelle Arbeitsprozesse meist noch manuell analysiert. Allerdings können manuelle Arbeitsprozesse so nicht anonym analysiert werden, dies führt in vielen Fällen zu einem Konflikt mit dem jeweiligen Betriebsrat, so dass manuelle Prozessanalysen, auch aufgrund des hohen manuellen Aufwands, nur selten durchgeführt werden.

Ein weiterer Vorteil der Optimierung (manuelle Arbeitsprozesse) mit Motion-Mining® ist die Stand-alone-Lösung. Die Motion-Mining® Technologie benötigt keine Integration in die betriebseigene It-Infrastruktur. Dies begünstigt den einfachen und unkomplizierten Auf- und Abbau der Messausrüstung.   

Die erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens ist maßgeblich von seiner Struktur abhängig: Die Optimierung (manuelle Arbeitsprozesse) der Prozesse und eine leistungsfähige Organisation der Arbeitsabläufe sind das Geheimnis des Erfolgs. Zu einem guten Teil verhindern eine gute Selbstorganisation und eine geordnete Ablauforganisation zeitliche Verluste und steigern die Produktivität. Durch die Prozessoptimierung lassen sich im Alltag Fehler vermeiden, aber auch Kosten einsparen und ggf. auch der eigene Service verbessern.

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Datenschutz im Rahmen einer Motion-Mining® Prozessanalyse

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Eine eins-zu-eins-Beziehung bei einer Analyse/ Optimierung (manuelle Arbeitsprozess) mit Stoppuhr und Klemmbrett

Aktuell werden manuelle Arbeitsprozesse oftmals manuell analysiert. Ein Prozessingenieur beobachtet mit Stoppuhr und Klemmbrett manuelle Arbeitsprozesse, während sie ablaufen. Es muss eine eins-zu-eins-Beziehung zwischen dem Prozessingenieur und dem Mitarbeiter im Prozess bestehen. Die Anonymität der Mitarbeiter kann so häufig nicht gewährt werden. Der Faktor der Anonymität und der Schutz der Mitarbeiter ist häufig einer der wichtigsten Faktoren, warum ein Betriebsrat sich gegen eine Analyse der manuellen Arbeitsprozesse stellt. Die Analyse von manuellen Arbeitsprozessen werden daher viel zu selten durchgeführt und Optimierungspotentiale bleiben häufig unentdeckt.

Die Datenerhebung im Rahmen einer Motion-Mining® Prozessanalyse erfolgt anonym, so dass die Rechte der Arbeitnehmer zu jeder Zeit gewahrt werden.

Manuelle-Arbeitsprozesse_03
Manuelle-Arbeitsprozesse_04

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Ergonomieanalysen im Rahmen einer Motion-Mining® Prozessanalyse

Optimierung – Manuelle Arbeitsprozesse: Bewertung der Belastungssituation zum Schutz der Mitarbeiter

Optimierung - Manuelle Arbeitsprozesse sind durch einheitliche, repetitive Bewegungsabläufe und Kraftausübungen gekennzeichnet.

Dabei ist die Differenzierung zu anderen Formen der Beanspruchung nicht immer offensichtlich. Es kann unter Umständen hilfreich sein, alternativ die Beanspruchungsart "Heben, Halten, Tragen", "Ziehen, Schieben" oder "Ganzkörperkräfte" zuzuordnen. Ein solcher Sachverhalt liegt z.B. dann vor, wenn es sich bei den zu bewegenden Traglasten oder den aufzubringenden Kräften um große Lasten handelt. Die Wiederholrate einer Aktivität hat zusätzlich einen großen Einfluss auf die Belastungs-Situation. Der Fokus liegt auf der Anzahl der Wiederholungen und der Art und Weise, in der die Kraft ausgeübt wird. Wie lange die Belastung andauert, ist ein weiterer entscheidender Aspekt. Hinzu kommen weitere belastungsartspezifische Bedingungen, wie beispielsweise die Körperhaltung, die Belastungsverteilung über den Schichtzeitraum und die Ausführungsbedingungen, die ebenfalls einen Einfluss auf die Belastungshöhe haben. Mit diesen Bedingungen geht zum Beispiel die räumlichen Bedingungen einher.

Optimierung - Manuelle Arbeitsprozesse strapazieren vor allem die kleineren Muskelpartien des Hand-Arm-Systems. Die Folge sind Schäden an den Gelenken, den Muskeln und den Sehnen. Einige klinische Krankheitsbilder wie zum Beispiel das Karpaltunnelsyndrom können eindeutig bestimmt werden. Der Bewegungsapparat, der Stützapparat des menschlichen Körpers, wird aus Knochen, Muskeln, Bändern, Sehnen, Knorpel und Bindegewebe zusammengesetzt. Er kann sowohl durch Über- als auch durch Unterbeanspruchung beansprucht werden. Die ungesunden Belastungssituationen werden in Ergonomieanalysen erkannt und entsprechend behoben.

Im Rahmen einer Ergonomieanalyse mit der Motion-Mining® Technologie lassen sich Belastungssituationen der Mitarbeiter aufdecken. Mit der Technologie lassen sich derzeit mehr als 60 unterschiedlichen Bewegungsabläufe unterscheiden. Kritische Bewegungen wie Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben, Halten, Überkopfaktivitäten werden bei der Ergonomieanalyse betrachtet. Diese Bewegungen werden in Bewegungsintervallen, während der Ergonomieanalyse, aufgezeichnet. Neben den typischen Bewegungen können auch Vibrationen und Repetitionen im speziellen erkannt werden. Auf Grundlage der Daten aus der Ergonomieanalyse können Über- und Dauerbelastungen erkannt und Maßnahmen zur Vermeidung abgeleitet werden.