Production

Technology Overview

A perfect match of technology and artificial intelligence

Application Options

Illustration of uses

The production processes usually show the highest share of value added in manufacturing companies. Accordingly, the adjustment screws and the achievable savings are correspondingly large in this area. Since many processes in production are managed by humans, we have adapted the Motion-Mining® technology to the special needs of production in close cooperation with industrial engineering from the various industries and have also built up consulting expertise in this area. 

Trained (e.g. in MTM and REFA) and production-experienced process engineers carry out the recording and subsequent analysis of manual production processes with the help of Motion-Mining® technology. Based on the identified potentials, we develop individual measures together with our customers. In this way, we not only show ways towards more efficient production processes, but also draw up implementation plans which customers can then follow. The implementation of the optimization measures can also be accompanied by success measurements by MotionMiners GmbH. 

 

Highlights at a glance

  • No integration into operational IT necessary

  • Holistic analysis of efficiency and ergonomics

  • Time saving through automatic recording and analysis

  • Complete anonymization of the collected employee data

  • Tailor-made action catalogues complete with implementation prioritisation 

Exemplary application cases

Illustration of uses

Exemplary application cases

In addition to classical logistic processes, Motion-Mining® also provides assistance in the analysis and optimization of production-related processes. The analysis of value-adding activities at stationary workstations, preparation processes as well as testing and control processes are the focus here.


Tugger Train
Especially the detailed analysis of tugger train processes are very complex if manual processes are involved. With Motion-Mining® our process engineers are able to answer your questions and to optimize route train tours and related processes (e.g. processes at tugger stations).


Maintenance processes
Maintenance processes are often characterized by special processes that take place during the actual maintenance or repair. The supply of spare parts, tools and work instructions as well as the disposal of defective components are just a few examples. However, both the maintenance process itself and any special activities that occur are very difficult to quantify due to insufficient entries in the system. With Motion-Mining®, our process engineers create the necessary process transparency to uncover both efficiency and ergonomics potentials.

Project Phases

We carry out your projects

Testimonials

What customers say about us.

“MotionMiners has shown us a flexible approach to optimization, based on modern technologies of the near future. I am glad that we were the first automotive company to have the opportunity to participate in the development of this technology. Stay in motion.“

 

~Ing.Michal Škvarlo

Project Manager

Škoda

Credentials

Our customers in the production sector

Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
kontakt

Produktionsprozess Optimierung dank Motion-Mining Technologie. Production process optimization thanks to Motion-Mining technology.

Produktion

MotionMiners

Technologieübersicht

Ein perfektes Zusammenspiel aus Messtechnik und künstlicher Intelligenz

Schaubild Motion-Mining im Produktionsabteilung mit Beacon, Mobile Sensoren, Künstliche Intelligenz (AI/KI), Machine Learning, Rohdaten und Automatische Analyse wie Reports, Kennzahlen und Statistiken. Dazu gehören Ursachenanalysen, Ergonomie Bewertungen, Wegdarstellungen und Heatmaps und Wartezeiten und Zeiteinsparungen.

Branchenfokus Produktion

Unsere Expertise - Ihr Betrieb

Produktionsarbeit Schweißen: Mit der Motion-Mining Technologie erzielen Sie gleichzeitig einen besseren Produktionsablauf und eine Produktionsoptimierung. Welding in production: With the Motion Mining technology you achieve a better production process and optimization.

Die Produktion weist üblicherweise den höchsten Wertschöpfungsanteil in produzierenden Betrieben auf. Dementsprechend groß sind in diesem Bereich die Stellschrauben sowie die erzielbaren Einsparungen. Da viele Prozesse in der Produktion menschengeführt sind, haben wir in enger Zusammenarbeit mit Industrial-Experten aus den verschiedenen Branchen die Motion-Mining®-Technologie an die speziellen Bedürfnisse der Produktion angepasst und auch Beratungskompetenz in diesem Bereich aufgebaut. 

Geschulte (u. a. in MTM und REFA) und produktionserfahrene Prozessingenieure führen, mithilfe der Motion-Mining®-Technologie, die Aufnahme und anschließende Analyse manueller Produktionsprozesse durch. Aus den identifizierten Potenzialen erarbeiten wir zusammen mit unseren Kunden individuelle Maßnahmen. So werden nicht nur Wege hin zu effizienteren Produktionsprozessen aufgezeigt, sondern auch Umsetzungspläne gefasst, welche die Kunden im Anschluss verfolgen können. Die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen kann zudem mit Erfolgsmessungen seitens der MotionMiners GmbH begleitet werden.

Vorteile im Überblick

  • Keine Integration in die betriebliche IT notwendig 

  • Ganzheitliche Analyse von Effizienz und Ergonomie 

  • Zeitersparnis durch automatische Aufnahme und Analyse 

  • Vollständige Anonymisierung der gesammelten Mitarbeiterdaten 

  • Maßgeschneiderte Maßnahmenkataloge samt Umsetzungspriorisierung 

Anwendungsmöglichkeiten

Anwendungsfälle im Bereich Produktion

Neben den klassischen logistischen Prozessen hilft Motion-Mining® auch bei der Analyse und Optimierung von produktionsnahen Prozessen. Die Analyse von wertschöpfenden Tätigkeiten an stationären Arbeitsplätzen, Rüstprozesse sowie Prüf- und Kontrollprozesse liegen dabei im Fokus.


Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die detaillierte Analyse von Routenzugprozessen, welche mit herkömmlichen Prozessanalysemethoden sonst sehr aufwendig ausfällt. Mit Motion-Mining® helfen unsere Prozessingenieure Ihre Fragestellungen zu beantworten und Routenzugtouren und damit einhergehende Prozesse (z.B. Supermarkt-Prozesse, oder Prozesse an den Bahnhöfen) zu optimieren.

Ein weiteres Beispiel sind Instandhaltungsprozesse. Diese sind häufig geprägt von Sonderprozessen, die während der eigentlichen Instandhaltung bzw. Reparatur stattfinden. Die Beschaffung von Ersatzteilen, Werkzeugen und Arbeitsanweisungen sowie die Entsorgung von defekten Bauteilen sind nur einige Beispiele. Sowohl der Instandhaltungsprozess an sich als auch anfallende Sondertätigkeiten sind jedoch durch fehlende Buchungen im System nur sehr schwer quantifizierbar. Mit Motion-Mining® erzeugen unsere Prozessingenieure die notwendige Prozesstransparenz, um sowohl Effizienz- als auch Ergonomiepotenziale aufzudecken. 

Projektphasen

So führen wir Ihre Projekte durch

Schaubild Projektphasen: Vorgespräch, Angebot, Messung & Analyse, Präsentation der Ergebnisse und Erfolgsmessung zur Datenerfassung und Prozessoptimierung hinsichtlich der Effizienz und Ergonomie

Testimonials

Was Produktionsunternehmen über uns sagen

"MotionMiners hat uns einen flexiblen Ansatz zur Optimierung gezeigt, der auf modernen Technologien der nahen Zukunft basiert.  Ich bin froh, dass wir als erstes Automobilunternehmen die Möglichkeit hatten, an der Entwicklung dieser Technologie mitzuwirken. Stay in Motion.“

 

~Ing.Michal Škvarlo

Projektleiter

Škoda

Skoda Logo

Branchenbezogene Referenzen

Unsere Kunden im Bereich Produktion