Prozessanalyse-Methode_01

Process analysis method & method process analysis

MotionMiners
Prozessanalyse-Methode_02

Process analysis method: basis

The current procedure for a process analysis method

Every company consists of many interlinked processes. The quest for ever leaner and more efficient processes will continue unabated. The optimization potential in this area is large, but usually not visible at first glance. Input and output are often known, the processes in between often turn out to be a black box. The process analysis method is the key to more efficient processes. The process analysis method brings light into the darkness. To close the information gap, the method (process analysis) is currently performed by a process engineer. During the process analysis method, the process is observed, recorded and analyzed. The process during the process analysis method, in which employees record times with a clipboard, pencil and stopwatch, for example, involves considerable manual effort and is therefore carried out far too infrequently in practice. As a result, rationalization, optimization, but also ergonomic potentials in industrial work processes often remain unused.

 

New process-oriented approaches are essential in today's world in the context of the global complexity of modern business processes. Companies and institutions that have achieved at least an approximate integration in this regard are still a rarity. With the help of a process analysis method, manufacturing, sales and logistics processes are now optimally designed primarily with regard to costs and throughput times. Areas that have softer key performance indicators (KPI), in which the human factor is directly involved, are still rarely mapped in a process-oriented manner and are only rarely the subject of process optimization and process analysis methods. This can be attributed not least to the fact that such methods (process analysis) with regard to the value-added processes, due to their specific characteristics, often cannot be carried out adequately with the software tools available today, and these cannot be fully examined and optimized.

Process analysis method: Process analysis method

The process analysis method simply explained

The method (process analysis) means the targeted consideration of processes and the breakdown into their individual components, with the aim of understanding the process and identifying weak points and potential for optimization. In the method / process analysis, a distinction is made between different types of processes, including business processes and technical processes. The method / process analysis forms the basis for process optimization in the company. In business-oriented companies, process optimization helps to continuously improve the efficiency and effectiveness of existing work, business, production and development processes with the help of (method) process analysis and to use the resources required for these purposes. Affected organizations are for example public administrations, social institutions or other companies. The process analysis method and subsequent process optimization serve to ensure that the goals are achieved. In the past, process optimization was considered a quality management task, but it is now understood as part of a comprehensive, integrated process management of companies and institutions. The method of process analysis and the optimization of processes as a prerequisite for effective basic business management have become an integral part of modern corporate management when it comes to being able to act successfully in national and international competition.

Prozessanalyse-Methode_03
Prozessanalyse-Methode_04

Process analysis method: Motion-Mining® process analysis method

The Motion-Mining® process analysis method simply explained

Our Motion Mining® technology can help with process optimization and process analysis methods. For the process analysis method, mobile sensors (wearables) and micro-radio transmitters (beacons) are used in this technology to record the processes while they are running. By equipping the employees with wearables and the environment with beacons, process data are determined during the process analysis method, on the basis of which process optimization can take place. In the meantime we are able to differentiate between approx. 60 different movements during the method / process analysis. In addition to walking and running, the movements also include overhead handling, unhealthy bending, sitting for long periods, bending over from the back, carrying, lifting and holding. From the identified potentials during the process analysis method, we work with the customer to develop individual measures for process optimization and thus show ways towards more efficient and ergonomic work processes. In detail, the individual work steps are automatically reconstructed from the process data determined in the method / process analysis with the help of a self-developed pattern recognition solution based on deep learning and made accessible for further analysis. For this purpose, the movements, body postures and the work situation are detected and assigned to the activities in the work process. Compared to manual analysis methods, a 40 to 80 times larger database can be used for process optimization, which is generated without physical observation of the employees. The scope of the GDPR is also not opened due to the extensive anonymization of the data and various organizational measures. Process owners are enabled by our motion mining technology to carry out a process analysis method more frequently, over a longer period of time and with several employees at the same time.

 

The Motion-Mining® method (process analysis) is currently mainly carried out in the production and logistics sectors. In the health care sector, we have also taken the first steps with pilot projects with regard to process optimization. The method / process analysis is carried out with regard to the recording of internal material flows, maintenance activities and their documentation.

Process analysis method: Exact knowledge - the basis of the process analysis method

The method: process analysis and process optimization methods

Improvement potential and starting points for the method (process analysis) can be found in almost every process in a company. A first step in assessing whether and for which process the method (process analysis) is appropriate and has sufficient potential, is precise knowledge of the individual processes and accurate documentation of all procedures. The process analysis method reveals existing risks and inefficiencies. In order to achieve the optimization potential, it is important to analyze the initial situation correctly and to initiate the appropriate steps with the right process analysis methods. When using the process analysis method, one should know how it works and what can be achieved with it. Only the exact knowledge of the process analysis method and its potential enables it to be used correctly. Unfortunately, it often happens that the process analysis method is not properly understood. But the fateful comes later, because then the functioning of the process analysis methods was ignored. A process analysis method and the resulting process optimization methods develop their full potential only in combination with other process optimization methods or approaches. The use of a single process optimization recommendation from the process analysis method without understanding these relationships inevitably leads to failure of the efforts. Success is achieved by those who apply the knowledge of experts correctly and correctly use the process optimization methods obtained from the process analysis method. With MotionMiners GmbH, you not only have a powerful tool at hand with Motion Mining, which analyzes a process analysis method with little effort, but also experienced process engineers who support you in process optimization according to the method (process analysis).

Prozessanalyse-Methode_05

Prozessanalyse-Methode_01

Prozessanalyse Methode

MotionMiners
Prozessanalyse-Methode_02

Grundlage

Das aktuelle vorgehen bei einer Prozessanalyse Methode

Ein jedes Unternehmen besteht aus vielen miteinander verknüpften Prozessen. Das Steben nach immer schlankeren und effizienteren Prozessen wird auch weiterhin nicht abnehmen. Das Optimierungspotential in diesem Bereich ist groß, jedoch meist nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. In- und Output sind häufig bekannt, die Prozesse dazwischen gestalten sich häufig als eine Blackbox. Die Methode ist der Schlüssel zu effizienteren Prozessen. Die Prozessanalyse Methode bringt licht ins Dunkel. Um die Informationslücke zu schließen, wird die Methode aktuell von einem Prozessingenieur durchgeführt. Bei der Prozessanalyse Methode wird der Prozess beobachtet, aufgenommen und analysiert. Der Vorgang während der Prozessanalyse Methode, bei denen Mitarbeiter beispielsweise mit Klemmbrett, Stift und Stoppuhr Zeiten aufnehmen, ist mit einem erheblichen manuellen Aufwand verbunden und wird in der Praxis daher viel zu selten durchgeführt. In der Folge bleiben Rationalisierungs-, Optimierungs- aber auch ergonomische Potenziale in industriellen Arbeitsprozessen häufig ungenutzt.

Neue prozessorientierte Ansätze sind im Kontext der weltweiten Vielschichtigkeit moderner Geschäftsprozesse in der heutigen Zeit unerlässlich. Noch immer sind Unternehmen und Institutionen, die zumindest eine näherungsweise Integration in dieser Hinsicht erzielt haben, eine Seltenheit. Mithilfe von einer Prozessanalyse Methode werden Fertigungs-, Vertriebs- und Logistikprozesse mittlerweile vorwiegend im Hinblick auf Kosten und Durchlaufzeiten optimal gestaltet. Dabei werden Gebiete, die weichere Key Performance Indicators (KPI) aufweisen, bei welchen der Faktor Mensch direkt involviert ist, nach wie vor kaum prozessorientiert abgebildet und sind nur selten Gegenstand von Prozessoptimierungen und Prozessanalyse Methode. Zurückzuführen lässt sich dies nicht zuletzt darauf, dass derartige Methode bezüglich der Wertschöpfungsprozesse infolge ihrer spezifischen Ausprägungen oft nicht angemessen mit den heute verfügbaren Software-Werkzeugen durchzuführen ist, und sich diese so nicht vollends untersuchten und optimieren lassen.

Prozessanalyse Methode

Die Methode einfach erklärt

Unter der Methode versteht man die gezielte Betrachtung von Prozessen und die Aufgliederung in ihre einzelnen Komponenten, mit dem Ziel, den Vorgang zu begreifen und Schwachpunkte und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Bei der Methode wird zwischen verschiedenen Prozessarten unterschieden u. a. zwischen betriebswirtschaftlichen Prozessen und technischen Prozessen. Die Methode bildet die Grundlage einer Prozessoptimierung im Unternehmen. In wirtschaftlich geprägten Unternehmen trägt die Prozessoptimierung dazu bei, die Effizienz und Effektivität von existierenden Arbeits-, Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozessen kontinuierlich mithilfe von der Methode zu verbessern und die für diese Zwecke benötigten Ressourcen zu nutzen. Betroffene Organisationen sind beispielsweise öffentliche Verwaltungen, soziale Institutionen oder andere Unternehmen. Die Methode und anschließende Prozessoptimerungen dienen hierbei der Sicherung der Zielerreichung. Galt die Prozessoptimierung in der Vergangenheit als Aufgabe des Qualitätsmanagements, so versteht sie sich mittlerweile als Teil eines umfassenden integrierten Prozessmanagements von Unternehmen und Institutionen. Die Methode und das Optimieren von Prozessen als Voraussetzung für eine effektive betriebswirtschaftliche Grundausrichtung sind aus jeder modernen Unternehmensführung nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich agieren zu können.

Prozessanalyse-Methode_03
Prozessanalyse-Methode_04

Motion-Mining® Prozessanalyse Methode

Die Motion-Mining® Methode einfach erklärt

Bei der Prozessoptimierung und Prozessanalyse Methode kann unsere Motion-Mining®- Technologie Abhilfe schaffen. Zur Methode werden bei dieser Technologie mobile Sensoren (Wearables) und Kleinstfunksender (Beacons) verwendet, um die Prozesse aufzunehmen, während sie ablaufen. Durch die Ausstattung der Mitarbeiter mit Wearables und der Umgebung mit Beacons werden Prozessdaten während der Prozessanalyse Methode ermittelt auf deren Basis eine Prozessoptimierung stattfinden kann. Mittlerweile sind wir während der Methode in der Lage zwischen ca. 60 verschiedenen Bewegungen zu unterscheiden. Zu den Bewegungen zählen neben Gehen und Laufen auch überkopf Handhabungen, ungesundes Bücken, langes Sitzen, Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben und Halten. Aus den identifizierten Potenzialen während der Prozessanalyse Methode erarbeiten wir zusammen mit den Kunden individuelle Maßnahmen zur Prozessoptimierung und zeigen so Wege hin zu effizienteren und ergonomischeren Arbeitsprozessen auf. Im Detail werden aus den in der Methode ermittelten Prozessdaten automatisch, mithilfe einer selbstentwickelten Mustererkennungslösung auf Basis von Deep Learning, die einzelnen Arbeitsschritte rekonstruiert und einer weiteren Analyse zugänglich gemacht. Dazu werden die Bewegungen, Körperhaltungen und auch die Arbeitssituation detektiert und den Tätigkeiten im Arbeitsprozess zugeordnet. Im Vergleich zu manuellen Analysemethoden kann auf einen 40- bis 80-fach größeren Datenbestand zur Prozessoptimierung zurückgegriffen werden, der ohne physische Beobachtung der Mitarbeiter generiert wird. Ebenfalls wird der Anwendungsbereich der DSGVO aufgrund einer umfassenden Anonymisierung der Daten und verschiedener organisatorischer Maßnahmen nicht eröffnet. Prozessverantwortliche werden durch unsere Motion-Mining-Technologie in die Lage versetzt, eine Prozessanalyse Methode häufiger, über einen längeren Zeitraum und mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig durchzuführen.

Die Motion-Mining® Methode wird momentan vornehmlich in den Branchen Produktion und Logistik durchgeführt. Im Health-Care Bereich sind wir im Hinblick auf die Prozessoptimierung, zudem erste Schritte mit Pilotprojekten gegangen. Die Methode wird in Hinsicht auf die Erfassung von innerbetrieblichen Materialflüssen, Pflegeaktivitäten und deren Dokumentation durchgeführt.

Genaue Kenntnisse – die Grundlage der Prozessanalyse Methode

Die Methode: Prozessanalyse und Prozessoptimierungs Methoden

Verbesserungspotentiale und Ansatzpunkte für die Methode finden sich fast in jedem Prozess eines Unternehmens. Ein erster Schritt, um zu beurteilen, ob und bei welchem Prozess die Methode angebracht ist und genügend Potential mit sich bringt, ist die genaue Kenntnis über die einzelnen Prozesse und eine stichhaltige Dokumentation jeglicher Abläufe. Die Prozessanalyse Methode deckt bestehende Risiken und Ineffizienzen auf. Um die Optimierungspotentiale zu erreichen, ist es wichtig, die Ausgangssituation richtig zu analysieren und mit den richtigen Methoden die entsprechenden Schritte einzuleiten. Bei der Anwendung der Prozessanalyse Methode sollte man wissen, wie sie funktioniert und was mit ihr erreicht werden kann. Erst die genaue Kenntnis der Prozessanalyse Methode und ihres Potenzials ermöglicht es, sie richtig einzusetzen. Bedauerlicherweise kommt es oft vor, dass die Prozessanalyse Methode nicht richtig verstanden wird. Doch das Verhängnisvolle kommt später, denn dann wird auch die Funktionsweise der Prozessanalyse Methoden ignoriert wurde. Eine Prozessanalyse Methode und die daraus resultierenden Prozessoptimierungs Methoden entfalten ihr volles Potenzial nämlich erst in Kombination mit anderen Prozessoptimierungs Methoden bzw. Vorgehensweisen. Die Verwendung einer einzigen Prozessoptimierung Empfehlung aus der Prozessanalyse Methode, ohne diese Zusammenhänge zu verstehen, führt unweigerlich zum Versagen der Bemühungen. Erfolg hat, wer das Wissen von Experten richtig anwendet und die aus der Prozessanalyse Methode gewonnenen Prozessoptimierungs Methoden richtig einsetzt. Mit der MotionMiners GmbH haben Sie mit Motion-Mining nicht nur ein leistungsstarkes Werkzeug zur Hand, welches eine Prozessanalyse Methode aufwandsarm analysiert, sondern auch erfahrene Prozessingenieure, die Ihnen nach der Methode bei der Prozessoptimierung unterstützen.

Prozessanalyse-Methode_05