prozesse-optimieren_01

Optimize processes

prozesse-optimieren_02

Optimize processes

Improve the process in the company

Process optimization is often very extensive in terms of measures. Often the workflow-optimization in the company is treated as an IT-project or change management project. When companies optimize processes, this is usually done in the context of Kaizen and continuous process improvement, when the employees can implement the measures directly in their area.

Optimize processes

Profiteers and basic requirements for workflow optimization

Customers and employees benefit equally from the right definition, design and life of the respective processes. New products and services can also be realized faster. When companies optimize processes, additional benefits can be generated: Costs and quality remain under control and employee disappointment can be avoided. Disappointment is usually expressed when not everything goes according to plan, this can be avoided by optimizing workflows.


With the help of Motion Mining® projects for workflow optimization, possibilities for process and ergonomics optimization can be uncovered. At the beginning of the cooperation, to the project "Process Improvement", the first step is to select the area or processes in which the company wants to improve, design and optimize the process. The process-oriented organization must always be aligned with the goals and strategy of the company or the selected area. The essential goals and strategic characteristics are formulated in the first step when companies optimize processes. Performance indicators and performance characteristics regarding process quality are defined and applied to the selected areas in which the company wants to improve the process.

 

prozesse-optimieren_03
prozesse-optimieren_04

Optimize processes: Optimizing the workflow with Motion-Mining

How to improve your process with Motion-Mining®

To improve the process, the different activities and the ergonomics are examined with the Motion-Mining® technique. While processes are optimized, sensors are attached to employees and aids. The employees wear wear wearables (mobile sensors) on their wrists and belts to anonymously record the various activities. Thanks to the integrated sensors, these wearables can detect movements very precisely and thus recognize a wide range of activities, thus providing data for workflow optimization. These sensors can be compared with the sports trackers from the private fitness sector that are widely used today. The usual execution of work processes during an entire shift is not affected by this.

In addition, in those areas where the company wants to improve the process, tools such as transport equipment or forklifts should be equipped with special sensors in order to analyze human-technology interaction more precisely.

In order to be able to assign the movement patterns to a position and then optimize the individual processes, the work area is equipped with a few so-called "beacons" for localization in the environment. These are miniature radio transmitters - you can think of the system as a "private GPS" for workflow optimization.

The data is then uploaded anonymously and not personally to the cloud system, where the AI computer analyzes the mass data and determines key figures for workflow optimization. With the help of this data analysis, process engineers can optimize the processes accordingly, with regard to the respective potentials.

Optimize processes: The Motion-Mining® Technology

How companies improve a process with Motion-Mining®

The system is flexible and can in principle be used for all manual work steps in the industrial environment for workflow optimization. The method is designed to improve manual work processes in terms of their ergonomics and efficiency. Therefore, processes from logistics, production, hospitals or care facilities are particularly well suited.

Characteristic for a suitable application in companies that want to optimize processes with the help of Motion-Mining® technology are common:

  • Activities such as gripping, packing, transporting

  • operations like (long) distances or transport tasks

  • Processes with ergonomically sophisticated components

  • Processes with more than 4 employees

  • Processes with high personnel costs (and potential for cost savings)

  • Especially suitable are logistics areas such as: picking, returns processing and packaging


 

prozesse-optimieren_05
prozesse-optimieren_06

Improve the process with the right hardware

Optimize processes: Which hardware is necessary for workflow optimization?

Necessary for process improvement using Motion-Mining® is a set of hardware. The hardware for workflow optimization is not purchased by the user himself, since the purchase price is usually significantly higher than the possible savings potential and is only used once. If a company wants to optimize its processes, the MotionMiners provide the hardware directly in the necessary design and quantity.

The following technical components are necessary for an analysis project for process improvement:

  • Motion sensors on the arms per employee

  • Motion sensors for the torso per employee

  • Smart Devices (Smartphones) with the MotionMiners App

  • Docking station for loading the Smart Devices and for data transfer of the sensors

  • Beacons (sensors for localization); depending on the process several 10 to 100 pieces.

  • Notebook/tablet PC for uploading data to the cloud and subsequent analysis.



 

Optimize processes: Improvements in workflow optimization by 12% realistic!

Using Motion-Mining® to improve an exemplary process

The question of a common potential for improvement cannot be clearly answered with the motion mining method for process optimization - "It depends". As an example, a project at a packaging and consumer goods retailer was carried out with regard to workflow optimization. The company carries a range of approximately 5,000 articles from the hotel and restaurant industry. The central warehouse on approx. 20.000 m² employs approx. 50 employees. The possible process improvements for two picking processes and one packaging process with five employees per shift (two-shift model) were investigated. Tracking was carried out over four weeks to optimize the work flow. The employees selected one of ten measurement sets each day, which additionally anonymized the data collection for workflow optimization. The recorded data was prepared for interpretation using heat maps and diagrams. After analysis by the process engineers and implementation of the organizational improvement approaches, a control measurement was performed after eight months. Together with the user's controlling department, a 12% reduction in workload was demonstrated.

prozesse-optimieren_07
prozesse-optimieren_08

Optimize processes: Improve process timeframe

Optimizing the workflow with Motion-Mining®, the time frame at a glance

Approximately one week is needed to prepare for the "Process Improvement" project. In addition to the requirements analysis, the relevant processes must be clarified and delimited. Depending on the application, data for workflow optimization (such as layouts) must be exchanged. Usually it is also useful to present the measures that improve the process to the employees and the works council.

The measurement period for workflow optimization is usually two weeks with at least four employees. During this time, it becomes normal for the employees to carry the equipment with them and the measurement results are close to reality.

This is followed by evaluation and data interpretation for workflow optimization by a process engineer. The process engineer can come from within the company after appropriate training on the topics of process improvement / process optimization / workflow optimization. Alternatively, this is possible through consulting in topics such as process optimization/ process improvement by MotionMiners. The results will be prepared in a manageable way with regard to the topics "Process Optimization, Workflow Optimization and Process Improvement" and presented with a final recommendation for action. For this purpose another week should be planned.

In total, it should be possible to work out a project result after four weeks at the earliest.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Contact Icon

prozesse-optimieren_01

Prozesse optimieren

prozesse-optimieren_02

Prozesse optimieren

Den Prozess verbessern im Unternehmen

Prozesse-Optimieren gestaltet sich häufig in Bezug auf die Maßnahmen, sehr umfangreich. Oft wird das Arbeitsablauf-Optimieren im Unternehmen als IT-Projekt oder Change-Management-Projekt behandelt. Wenn Unternehmen Prozesse optimieren erfolgt dies zumeist im Rahmen von Kaizen und beim kontinuierlichen Prozess verbessern, wenn die Mitarbeiter die Maßnahmen direkt in ihrem Bereich umsetzen können.

Prozesse optimieren

Profiteure und Grundvoraussetzungen beim Arbeitsablauf-Optimieren

Kunden und Mitarbeiter profitieren gleichermaßen von der richtigen Definition, Gestaltung und dem richtigen Leben der jeweiligen Prozesse. Auch können neue Produkte und Dienstleistungen schneller realisiert werden. Wenn Unternehmen Prozesse optimieren kann zusätzlicher Nutzen generiert werden: Kosten und Qualität bleiben unter Kontrolle und die Enttäuschung der Mitarbeiter kann verhindert werden. Unmut äußert sich in der Regel dann, wenn nicht alles nach Plan läuft, dies kann durch das Arbeitsablauf-Optimieren vermieden werden.

Mit Hilfe von Motion-Mining®-Projekten zum Arbeitsablauf-Optimieren können Möglichkeiten zur Prozess- und Ergonomieoptimierung aufgedeckt werden. Zu Beginn der Zusammenarbeit, zum Projekt "Prozess-Verbessern", wird in einem ersten Schritt der Bereich bzw. die Prozesse ausgewählt, in dem bzw. in denen das Unternehmen den Prozess verbessern, gestalten und optimieren will. Dabei ist die prozessorientierte Organisation immer an den Zielen und der Strategie des Unternehmens bzw. des ausgewählten Bereiches auszurichten. Die wesentlichen Ziele und strategischen Merkmale werden dabei im ersten Schritt formuliert, wenn Unternehmen Prozesse optimieren. Leistungsindikatoren und Leistungsmerkmale bezüglich der Prozessqualität werden festgelegt und auf die ausgewählten Bereiche angewandt, in denen das Unternehmen den Prozess verbessern möchte.

prozesse-optimieren_03
prozesse-optimieren_04

Prozesse optimieren: Mit Motion-Mining® den Arbeitsablauf-Optimieren

Wie sie Ihren Prozess verbessern mit Motion-Mining®

Zum Prozess-Verbessern werden die unterschiedlichen Aktivitäten und die Ergonomie mit der Motion-Mining® Technik untersucht. Während Prozesse optimiert werden, werden Sensoren an Mitarbeiter und Hilfsmittel angebracht. Die Mitarbeiter tragen zur anonymen Erfassung der verschiedenen Tätigkeiten Wearables (mobile Sensoren) an den Handgelenken und am Gürtel. Diese Wearables können dank der integrierten Sensoren sehr exakt Bewegungen erfassen und somit verschiedenste Aktivitäten erkennen, so das Daten zum Arbeitsablauf-Optimieren gewonnen werden. Man kann diese Sensoren mit den heute weit verbreiteten Sports-Trackern aus dem privaten Fitness-Bereich vergleichen. Die gewohnte Ausführung der Arbeitsprozesse während einer gesamten Schicht wird dadurch nicht beeinflusst.

Zusätzlich sollten in den Bereichen, in denen das Unternehmen den Prozess verbessern möchte Hilfsmittel, wie Transportgeräte oder Gabelstapler, mit speziellen Sensoren ausgestattet werden, um die Mensch-Technik-Interaktion genauer analysieren zu können.

Um die Bewegungsmuster auch einer Position zuweisen zu können und anschließend die einzelnen Prozesse optimieren zu können, wird der Arbeitsbereich mit einigen so genannten „Beacons“ zur Lokalisierung in der Umgebung ausgestattet. Dabei handelt es sich um Kleinstfunksender - man kann sich das System wie ein „privates GPS“ zum Arbeitsablauf-Optimieren vorstellen.

Die Daten werden anschließend anonym und nicht personenbezogen in das Cloud-System hochgeladen, wo der KI-Rechner die massenhaften Daten analysiert und Kennzahlen zum Arbeitsablauf-Optimieren ermittelt. Prozessingenieure können mit Hilfe dieser Datenanalyse entsprechend die Prozesse optimieren, hinsichtlich der jeweiligen Potentiale.

Prozesse optimieren: Die Motion-Mining® Technologie

Wie Unternehmen einen Prozess mit Motion-Mining® verbessern

Das System ist flexibel und kann im Prinzip für alle manuellen Arbeitsschritte im industriellen Umfeld zum Arbeitsablauf-Optimieren eingesetzt werden. Die Methode ist auf das Prozess-Verbessern manueller Arbeitsprozesse hinsichtlich Ihrer Ergonomie und Effizienz ausgelegt. Deshalb sind Prozesse aus der Logistik, Produktion, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen besonders gut geeignet.

Charakteristisch für einen geeigneten Einsatz in Unternehmen die Prozesse optimieren möchten, mit Hilfe der Motion-Mining® Technologie sind häufig:

  • Tätigkeiten wie Greifen, Packen, Transportieren

  • Vorgänge wie (lange) Wegstrecken oder Transportaufgaben

  • Prozesse mit ergonomisch anspruchsvollen Bestandteilen

  • Prozesse mit mehr als 4 Mitarbeitern

  • Prozesse mit hohen Personalaufwänden (und Potential zur Kosteneinsparung)

  • Besonders geeignet sind Logistik-Bereiche wie: Kommissionierung, Retourenbearbeitung und Verpackung

prozesse-optimieren_05
prozesse-optimieren_06

Den Prozess verbessern mit der richtigen Hardware

Prozesse optimieren: Welche Hardware ist beim Arbeitsablauf-Optimieren notwendig?

Nötig zum Prozess verbessern mittels Motion-Mining® wird ein Set an Hardware. Die Hardware zum Arbeitsablauf-Optimieren wird nicht durch den Anwender selbst beschafft, da der Beschaffungspreis meist deutlich über den möglichen Einsparungspotentialen liegt und nur einmalig verwendet wird. Wenn ein Unternehmen seine Prozesse optimieren möchte stellen die MotionMiners die Hardware in notwendiger Ausführung und Menge direkt Verfügung.

Folgende technischen Komponenten sind für ein Analyseprojekt zum Prozess-Verbessern notwendig:

  • Bewegungssensoren an den Armen je Mitarbeiter

  • Bewegungssensoren für den Torso je Mitarbeiter

  • Smart Devices (Smartphones) mit der MotionMiners-App

  • Dockingstation zum Laden der Smart Devices und zum Datenübertragen der Sensoren

  • Beacons (Sensoren zur Lokalisierung); je nach Prozess mehrere 10 bis 100 Stück.

  • Notebook/Tablet-PC zum Upload der Daten in die Cloud und zur anschließenden Auswertung.

Prozesse optimieren: Verbesserungen bei dem Arbeitsablauf-Optimieren um 12% realistisch!

Mit Motion-Mining® beispielhaft einen Prozess verbessern

Die Frage nach einem üblichen Verbesserungspotential ist bei der Motion-Mining Methode beim Prozesse-Optimieren nicht eindeutig zu beantworten – „Es kommt darauf an“. Beispielhaft wurde ein Projekt bei einem Verpackungs- und Verbrauchgüterhändler, mit Blick auf die Arbeitsablauf-Optimierung durchgeführt. Das Unternehmen führt ein Sortiment mit ca. 5.000 Artikeln aus Hotellier- und Gastronomie-Bedarf. Das Zentrallager auf ca. 20.000 m² beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter. Untersucht wurden entsprechend für zwei Kommissionier- und ein Verpackungsprozess mit je fünf Mitarbeitern je Schicht (Zwei-Schicht-Modell) die möglichen Prozess-Verbesserungen. Getrackt wurde zum Arbeitsablauf-Optimieren über vier Wochen hinweg. Die Mitarbeiter wählten täglich eines von zehn Mess-Sets aus, wodurch die Datenerhebung zum Arbeitsablauf-Optimieren zusätzlich anonymisiert wurde. Die aufgenommen Daten wurden mittels Heat-Maps und Schaubildern zur Interpretation aufbereitet. Nach Analyse durch die Prozessingenieure und Implementierung der organisatorischen Verbesserungsansätze wurde nach acht Monaten eine Kontrollmessung durchgeführt. Zusammen mit der Controlling-Abteilung des Anwenders konnte ein reduzierter Arbeitsaufwand um 12% nachgewiesen werden.

prozesse-optimieren_07
prozesse-optimieren_08

Prozesse optimieren: Zeitrahmen beim Prozess verbessern

Den Arbeitsablauf-Optimieren mit Motion-Mining®, den Zeitrahmen im Überblick

Zur Vorbereitung für das Projekt „Prozess-Verbessern“ wird ca. eine Woche benötigt. Dabei gilt es neben der Anforderungsanalyse vor allem die relevanten Prozesse zu klären und abzugrenzen. Je nach Anwendungsfall müssen noch Daten zum Arbeitsablauf-Optimieren (wie z.B. Layouts) ausgetauscht werden. Üblicherweise ist auch eine Vorstellung der Maßnahmen, die den Prozess verbessern bei den Mitarbeitern und dem Betriebsrat sinnvoll.

Als Messzeitraum zum Arbeitsablauf-Optimieren bietet sich üblicherweise die Dauer von zwei Wochen mit mindestens vier Mitarbeitern an. Über diese Zeit wird für die Mitarbeiter das Mitführen des Equipments normal und die Messergebnisse sind realitätsnah.

Anschließend geht es in die Auswertung und Dateninterpretation zum Arbeitsablauf-Optimieren durch einen Prozessingenieur. Der Prozessingenieur kann nach entsprechender Schulung, die Themen zum Prozess-Verbessern/ Prozesse optimieren/ Arbeitsablauf optimieren behandeln, aus dem eigenen Unternehmen stammen. Alternativ ist dies durch die Beratung in Themenbereichen wie Prozesse-Optimieren/ Prozesse-Verbessern durch MotionMiners möglich. Die Ergebnisse werden managementfähig hinsichtlich der Themen „Prozesse-Optimieren, Arbeitsablauf-Optimieren und Prozess-Verbessern“ aufbereitet und mit einer abschließenden Handlungsempfehlung vorgestellt. Dafür sollte nochmal eine Woche eingeplant werden.

In Summe sollte ein Projektergebnis nach frühestens vier Wochen erarbeitet werden können.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone