Prozessoptimierung_Prozessanalyse_01

Process analysis and

process optimization

Prozessoptimierung_Prozessanalyse_02

Process analysis

Process analysis easily explained

A process analysis is the targeted observation of processes and the breakdown into their individual components, with the aim of understanding the process and identifying weak points and optimization potential.

In process analysis, a distinction is made between different types of processes, including business management processes and technical processes.

The process analysis forms the basis for process optimization in the company. In economically oriented companies, process optimization helps to continuously improve the efficiency and effectiveness of existing work, business, production and development processes with the help of process analyses and to use the resources required for these purposes.

Affected organizations are for example public administrations, social institutions or other companies. Process analyses and subsequent process optimizations serve to ensure that the objectives are achieved.

In the past, process optimization was considered a task of quality management, but now it is seen as part of a comprehensive integrated process management of companies and institutions.

Process analyses and the optimization of processes as a prerequisite for an effective basic business management orientation are an indispensable part of any modern company management when it comes to being able to operate successfully in national and international competition.

Process optimization

Process optimization easily explained

A structured approach to all operational processes is the cornerstone of any process analysis, leading to process optimization. For process optimization it is of great importance to establish interdepartmental process chains. The first step towards process optimization is the collection and classification of the existing processes in the course of the process analysis, e.g. with the help of process modeling. For this purpose, suitable key performance indicators (KPIs) are introduced to evaluate the quality and performance of the processes to be described. Based on the process description, a process map of the company is created in the course of the process analysis, which can be used as a reference basis for further process optimization. This process optimization can have effects on all areas of the company. Such a process analysis, evaluation and classification is preferably carried out in connection with a holistic concept for the operational processes as well as the human and material resources. The continuous process optimization, which is based on such an evaluation, pursues the primary goal of continuous process improvement, whereby its course is not impaired.

Process optimization and control in the company is no longer conceivable without the appropriate tools (software). Companies can choose from a wide range of packages that can be individually adapted to the corresponding operational requirements. Within the scope of process optimization, this primarily involves examining the defined processes and their key performance indicators, which are then classified in terms of added value for the operational value creation. The information resulting from the process analysis forms the basis for the use of these tools. These are used to concentrate the operational resources on the core processes and thus define the corresponding key figures. The results obtained are then examined for their effectiveness in the course of simulations.

Prozessoptimierung_Prozessanalyse_03
Prozessoptimierung_Prozessanalyse_04

Process optimization and process analysis

Process optimization and process analysis today

New process-oriented approaches are essential in the context of the global complexity of modern business processes in today's world. Companies and institutions that have at least achieved an approximate integration in this respect are still a rarity. With the help of process analyses, manufacturing, sales and logistics processes are now optimized primarily in terms of costs and throughput times. Areas that have softer Key Performance Indicators (KPI), in which the human factor is directly involved, are still hardly mapped in a process-oriented manner and are rarely the subject of process optimization.

This can be attributed not least to the fact that such process analysis with regard to value-added processes often cannot be carried out adequately with the software tools available today due to their specific characteristics, and thus cannot be fully examined and optimized.

In the model and analysis phase of process analysis, the soft factors mentioned above are difficult to determine in static models. In contrast to the standardization of activities, which is often not very promising because corresponding processes are usually only rarely repeated, procedures that improve the self-management of employees appear more promising. A process environment is created in which the process participants instinctively act correctly (Nudge Management).

Manual process analysis

Manual process analysis easily explained

Where people work and work steps are performed manually, it is difficult to carry out process optimization and recording in detail. Input and output are often known, the operations within a process must be revealed by process analyses. To close the information gap, the process analysis is currently performed by a process engineer. During the process analysis the process is observed, recorded and analyzed. The process during the process analysis, where employees record times with a clipboard, pencil and stopwatch, for example, involves considerable manual effort and is therefore performed far too rarely in practice. As a result, rationalization, optimization, but also ergonomic potentials in industrial work processes often remain unused.

Prozessoptimierung_Prozessanalyse_05
Prozessoptimierung_Prozessanalyse_06

Motion-Mining® process analysis

Motion-Mining® process analysis easily explained

Our Motion Mining® technology can help with process optimization and process analysis. For process analysis, this technology uses mobile sensors (wearables) and miniature radio transmitters (beacons) to record the processes while they are running. By equipping the employees with wearables and the environment with beacons, process data is determined during the process analysis. Meanwhile we are able to distinguish between about 60 different movements during the process analysis. The movements include walking and running, overhead handling, unhealthy bending, sitting for long periods, bending from the back, carrying, lifting and holding. Based on the potential identified during the process analysis, we develop individual measures for process optimization together with the customer and thus show ways to more efficient and ergonomic work processes. In detail, the individual work steps are automatically reconstructed from the process data determined in the process analysis with the help of a self-developed pattern recognition solution based on Deep Learning and made accessible for further analysis. For this purpose, movements, postures and also the work situation are detected and assigned to the activities in the work process. In comparison to manual analysis methods, a 40 to 80 times larger data stock can be accessed for process optimization, which is generated without physical observation of the employees. Likewise, the scope of application of the DSGVO is not opened up due to a comprehensive anonymization of the data and various organizational measures. Process owners are enabled by our motion mining technology to perform process analyses and more frequently, over a longer period of time and with several employees at the same time.

Motion-Mining® process analyses are currently mainly carried out in the production and logistics sectors. In the health care sector, we have also taken the first steps with pilot projects with regard to process optimization. The process analysis is carried out with regard to the recording of internal material flows, care activities and their documentation.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Contact Icon

Computer mit einer Datananalyse und Grafiken zur Prozessoptimierung

Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Analyse von Diagrammen im Rahmen der Prozessanalyse

Prozessanalyse

Prozessanalyse einfach erklärt

Unter einer Prozessanalyse versteht man die gezielte Betrachtung von Prozessen und die Aufgliederung in ihre einzelnen Komponenten, mit dem Ziel, den Vorgang zu begreifen und Schwachpunkte und Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Bei der Prozessanalyse wird zwischen verschiedenen Prozessarten unterschieden u. a. zwischen betriebswirtschaftlichen Prozessen und technischen Prozessen.

Die Prozessanalyse bildet die Grundlage einer Prozessoptimierung im Unternehmen. In wirtschaftlich geprägten Unternehmen trägt die Prozessoptimierung dazu bei, die Effizienz und Effektivität von existierenden Arbeits-, Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozessen kontinuierlich mithilfe von Prozessanalysen zu verbessern und die für diese Zwecke benötigten Ressourcen zu nutzen.

Betroffene Organisationen sind beispielsweise öffentliche Verwaltungen, soziale Institutionen oder andere Unternehmen. Prozessanalysen und anschließende Prozessoptimerungen dienen hierbei der Sicherung der Zielerreichung.

Galt die Prozessoptimierung in der Vergangenheit als Aufgabe des Qualitätsmanagements, so versteht sie sich mittlerweile als Teil eines umfassenden integrierten Prozessmanagements von Unternehmen und Institutionen.

Prozessanalysen und das Optimieren von Prozessen als Voraussetzung für eine effektive betriebswirtschaftliche Grundausrichtung sind aus jeder modernen Unternehmensführung nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich agieren zu können.

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung einfach erklärt

Eine strukturierte Herangehensweise an sämtliche operative Prozesse ist der Grundstein jeder Prozessanalyse, hinführend zur Prozessoptimierung. Zur Prozessoptimierung ist es von großer Wichtigkeit abteilungsübergreifende Prozessketten zu etablieren. Im ersten Schritt zur Prozessoptimierung erfolgt die Erhebung und Einstufung der vorliegenden Prozesse im Zuge der Prozessanalyse, z.B. mit Hilfe der Prozessmodellierung. Dazu werden geeignete Key Performance Indicators (KPIs) zur Bewertung der Qualität und Leistungsfähigkeit der zu beschreibenden Prozesse eingeführt. Im Rahmen der Prozessanalyse entsteht aufbauend auf der gewonnenen Prozessbeschreibung somit eine Prozesslandkarte des Unternehmens, welche als Referenzgrundlage für eine weitere Prozessoptimierung herangezogen werden kann. Auswirkungen kann diese Prozessoptimierung auf alle Bereiche des Unternehmens haben. Eine derartige Prozessanalyse, -bewertung und Einordnung wird vorzugsweise im Zusammenhang mit einem ganzheitlichen Konzept für die betrieblichen Prozesse sowie die personellen und materiellen Ressourcen vorgenommen. Die kontinuierliche Prozessoptimierung, die ausgehend von einer solchen Auswertung erfolgt, verfolgt das primäre Ziel, der kontinuierlichen Prozessverbesserung, wobei deren Ablauf nicht beeinträchtigt wird.

Ohne entsprechende Werkzeuge (Software) ist die Prozessoptimierung und -steuerung im Betrieb mittlerweile nicht mehr vorstellbar. Unternehmen können aus einem breiten Angebot von Paketen wählen, die individuell an die entsprechenden betrieblichen Anforderungen angepasst werden können. Im Rahmen der Prozessoptimierung werden damit vor allem die festgelegten Prozesse und deren Kennzahlen untersucht, bei denen eine Klassifizierung hinsichtlich des Mehrwerts für die betriebliche Wertschöpfung erfolgt. Die aus der Prozessanalyse resultierenden Informationen bilden die Grundlage für den Einsatz dieser Hilfsmittel. Diese werden dazu eingesetzt, die betrieblichen Mittel auf die Kernprozesse zu konzentrieren und damit die entsprechenden Kennzahlen zu definieren. Die gewonnenen Ergebnisse werden anschließend im Zuge von Simulationen auf deren Effektivität untersucht.

Ein Prozessingenieur und Mitarbeiter analysieren die Möglichkeiten der Prozessoptimierung
Mitarbeiter des Gaswerks sprechen über Prozessoptimierung und Prozessanalysen

Prozessoptimierung und Prozessanalyse

Prozessoptimierung und Prozessanalyse heute

Neue prozessorientierte Ansätze sind im Kontext der weltweiten Vielschichtigkeit moderner Geschäftsprozesse in der heutigen Zeit unerlässlich. Noch immer sind Unternehmen und Institutionen, die zumindest eine näherungsweise Integration in dieser Hinsicht erzielt haben, eine Seltenheit. Mithilfe von Prozessanalysen werden Fertigungs-, Vertriebs- und Logistikprozesse mittlerweile vorwiegend im Hinblick auf Kosten und Durchlaufzeiten optimal gestaltet. Dabei werden Gebiete, die weichere Key Performance Indicators (KPI) aufweisen, bei welchen der Faktor Mensch direkt involviert ist, nach wie vor kaum prozessorientiert abgebildet und sind nur selten Gegenstand von Prozessoptimierungen.

 

Zurückzuführen lässt sich dies nicht zuletzt darauf, dass derartige Prozessanalyse bezüglich der Wertschöpfungsprozesse infolge ihrer spezifischen Ausprägungen oft nicht angemessen mit den heute verfügbaren Software-Werkzeugen durchzuführen ist, und sich diese so nicht vollends untersuchten und optimieren lassen.

In der Modell- und Analysephase der Prozessanalyse lassen sich die erwähnten weichen Faktoren in statischen Modellen schwer ermitteln. Im Gegensatz zur Standardisierung der Tätigkeiten, die oft nicht sehr vielversprechend ist, da sich entsprechende Prozesse normalerweise nur selten wiederholen, erscheinen Verfahren, die das Selbstmanagement der Mitarbeiter verbessern erfolgsversprechender. Es wird eine Prozessumgebung geschaffen, in der die Prozessbeteiligen instinktiv richtig handeln (Nudge Management).

Manuelle Prozessanalysen

Manuelle Prozessanalyse einfach erklärt

Wo Menschen arbeiten und Arbeitsschritte manuell durchgeführt werden, ist es schwierig, im Detail eine Prozessoptimierung und -erfassung durchzuführen. Input und Output sind oft bekannt, die Vorgänge innerhalb eines Prozesses müssen durch Prozessanalysen aufgedeckt werden. Um die Informationslücke zu schließen, wird die Prozessanalyse aktuell von einem Prozessingenieur durchgeführt. Bei der Prozessanalyse wird der Prozess beobachtet, aufgenommen und analysiert. Der Vorgang während der Prozessanalyse, bei denen Mitarbeiter beispielsweise mit Klemmbrett, Stift und Stoppuhr Zeiten aufnehmen, ist mit einem erheblichen manuellen Aufwand verbunden und wird in der Praxis daher viel zu selten durchgeführt. In der Folge bleiben Rationalisierungs-, Optimierungs- aber auch ergonomische Potenziale in industriellen Arbeitsprozessen häufig ungenutzt.

Datenstatistiken von einer manuellen Prozessanalyse
Das Manual Process Intelligence Hardware Equipment, bestehend aus Tablet, Smartphone, Docking-Station und Sensoren mit Zubehör.

Motion-Mining® Prozessanalysen

Motion-Mining® Prozessanalysen einfach erklärt

Bei der Prozessoptimierung und Prozessanalyse kann unsere Motion-Mining®- Technologie Abhilfe schaffen. Zur Prozessanalyse werden bei dieser Technologie mobile Sensoren (Wearables) und Kleinstfunksender (Beacons) verwendet, um die Prozesse aufzunehmen, während sie ablaufen. Durch die Ausstattung der Mitarbeiter mit Wearables und der Umgebung mit Beacons werden Prozessdaten während der Prozessanalyse ermittelt auf deren Basis eine Prozessoptimierung stattfinden kann. Mittlerweile sind wir während der Prozessanalyse in der Lage zwischen ca. 60 verschiedenen Bewegungen zu unterscheiden. Zu den Bewegungen zählen neben Gehen und Laufen auch überkopf Handhabungen, ungesundes Bücken, langes Sitzen, Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben und Halten. Aus den identifizierten Potenzialen während der Prozessanalyse erarbeiten wir zusammen mit den Kunden individuelle Maßnahmen zur Prozessoptimierung und zeigen so Wege hin zu effizienteren und ergonomischeren Arbeitsprozessen auf. Im Detail werden aus den in der Prozessanalyse ermittelten Prozessdaten automatisch, mithilfe einer selbstentwickelten Mustererkennungslösung auf Basis von Deep Learning, die einzelnen Arbeitsschritte rekonstruiert und einer weiteren Analyse zugänglich gemacht. Dazu werden die Bewegungen, Körperhaltungen und auch die Arbeitssituation detektiert und den Tätigkeiten im Arbeitsprozess zugeordnet. Im Vergleich zu manuellen Analysemethoden kann auf einen 40- bis 80-fach größeren Datenbestand zur Prozessoptimierung zurückgegriffen werden, der ohne physische Beobachtung der Mitarbeiter generiert wird. Ebenfalls wird der Anwendungsbereich der DSGVO aufgrund einer umfassenden Anonymisierung der Daten und verschiedener organisatorischer Maßnahmen nicht eröffnet. Prozessverantwortliche werden durch unsere Motion-Mining-Technologie in die Lage versetzt, Prozessanalysen und häufiger, über einen längeren Zeitraum und mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig durchzuführen.

 

Motion-Mining® Prozessanalysen werden momentan vornehmlich in den Branchen Produktion und Logistik durchgeführt. Im Health-Care Bereich sind wir im Hinblick auf die Prozessoptimierung, zudem erste Schritte mit Pilotprojekten gegangen. Die Prozessanalyse wird in Hinsicht auf die Erfassung von innerbetrieblichen Materialflüssen, Pflegeaktivitäten und deren Dokumentation durchgeführt.

Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Spezial Event

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone