ergonomieanalysen_01

Analyses ergonomiques

ergonomieanalysen_02

Causes for ergonomics analyses

Here the causes for ergonomics analyses are explained

Logistics and production processes are nowadays, depending on the industry, usually subject to a high degree of automation. Industry 4.0 offers companies numerous new innovations. For example, intelligent, independently operating systems are taking on increasingly important positions, some of which can no longer be performed by humans. Nevertheless, there are still tasks that have to be performed by humans due to their complexity or diversity. In these areas, ergonomics analyses come into play. At the same time, the ongoing digital change is not yet complete in all companies or divisions. In this respect, the area of manual work processes and the human factor continues to be of great importance.


Also against the background of demographic change and the shortage of skilled workers, work in human resources is becoming increasingly complex. This makes it all the more important to analyze and optimize manual work processes to increase efficiency and to carry out ergonomic analyses to minimize the physical workload. In many cases, these processes represent an informational "black box", especially when compared to automated sub-processes. Inefficiencies are perceived, but can only be quantified within the framework of an ergonomics analysis. This also applies, for example, to the recognition of incorrect postures or repetitive activities, which are revealed in an ergonomics analysis.
 

Basics of the ergonomics analysis

Here the basics of the ergonomics analysis are explained

In ergonomics, human or automated work processes are considered and analyzed. Ergonomics analyses form the basis for optimizing measures so that the product of the service provided can be used in the best possible way. The ergonomics analyses focus, among other things, on the working conditions of employees and the work process. A further concern of the ergonomics analysis is the adaptation of the working conditions to the employees so that they can work as fatigue-free and gently as possible even after years of activity at their workplace and suffer no physical damage. In the foreground of the ergonomics analysis is user-friendliness, i.e. the optimization of the working environment, the company and nowadays especially the human-machine interface. People who carry out ergonomics analyses, or who also deal with ergonomics on a full-time basis are called ergonomists.


The basic standard DIN EN ISO 26800 Ergonomics - General approach, principles and terms, can be used for orientation, especially for objectives, principles and procedures.

ergonomieanalysen_03
ergonomieanalysen_04

Goals of the ergonomics analysis

Here the goals of the ergonomics analysis are explained

The object of ergonomics is to create products that are easy to use and comfortable, and to use them in a targeted manner in companies based on the data obtained from the ergonomics analysis.


Furthermore, based on the ergonomics analysis, the ergonomic design of the activity is aimed at, whereby the main goal is to ensure an efficient and error-free workflow and to protect the employee from health hazards even after several years of work. Ergonomics or the ergonomics analyses thus play a special role in preventive occupational safety, the health of employees and the economy. This also means that tools and machines must be durable and designed with as little risk as possible.


Ergonomics analyses always come into play in working environments when an employee comes into contact with machines, aids or other objects during working hours or other activities. In the future, this will also apply to human-free production lines (robots).

 

Ergonomics analyses in the various fields

Here the ergonomics analyses in the different fields are explained

In the ergonomics analysis different fields of ergonomics can be distinguished. Usually, a distinction is made between product ergonomics (micro-ergonomics) and production ergonomics (macro-ergonomics). With highly complex human-machine systems, the transition between the two sub-fields is usually fluid, because the later context of use is also largely responsible for ergonomic product development. For example, when designing work equipment, the operating conditions such as working environment and work task should always be considered and taken into account.


Ergonomics as the link between work, technology and human beings is an interdisciplinary science, which consequently comprises an extremely comprehensive complex of topics of work and system design of interacting scientific sub-areas.


Thus, for example, in the ergonomics analysis with regard to system ergonomics, the distribution of tasks between man and machine, the degree of automation or the boundary conditions of the man-machine interface resulting from system integration are taken into account. An ergonomics analysis in the context of spatial workplace design deals with the survey and description of the human body and the movements to be performed.


Due to the fact that ergonomics sees itself as an interface between man and technology, the human sciences play a major role in this area. Questions concerning the physiological characteristics of the human being - especially with regard to his physical performance - are investigated in ergonomics analyses in the field of occupational physiology. The interactions between human work and human health are the subject of occupational medicine.


While occupational psychology deals with questions of ergonomics from a psychological point of view, technical psychology focuses on the design of human-machine systems. The spectrum of topics ranges from the reliability of the individual to questions regarding psychological concepts for the evaluation of human-machine systems and human-machine interfaces, as well as aspects of perception and cognitive psychology.

ergonomieanalysen_05
ergonomieanalysen_06

Ergonomics analyses - detection of over- and underloads

Here the ergonomic analyses - recognition of over- and underloading are explained

In an ergonomics analysis of workplace design, the physical strain is primarily considered. Environmental factors such as climate, color, noise, vibrations, anthropometry and psychological stress at the workplace also have an influence.


The locomotor system, the supporting apparatus of the human body, is composed of bones, muscles, ligaments, tendons, cartilage and connective tissue. It can be stressed both by overuse and underuse. The unhealthy stress situations are identified in ergonomic analyses and corrected accordingly.


By eliminating the bad movement sequences on the basis of the ergonomics analysis, sick days and absences from work on the part of employees can be avoided. Back diseases make up the largest share of musculoskeletal disorders.


Overloading of the musculoskeletal system can be detected by the ergonomics analysis. These include, for example, overstraining caused by lifting, carrying, pulling or pushing loads, working in forced postures, repetitive activities and working with a lot of force. Understrain can be caused by lack of movement (e.g. in office or driving activities).


An ergonomics analysis reveals unfavorable ergonomic conditions at the workplace, which lead to tension and sometimes serious health problems such as herniated disks or chronic neck pain. Long-term, static work (e.g. at a desk) should therefore only be carried out with ergonomically designed furniture. In addition to the ergonomic office furniture, the workplace design is also subjected to close examination in an ergonomics analysis. The arrangement of the work equipment, the visual distance to the screen, the consideration of gripping and movement areas and the lighting of the workplace are important starting points of the ergonomics analysis.

 

Motion-Mining® Ergonomics Analysis

The advantages of Motion-Mining® ergonomic analyses

Ergonomics analyses within the MotionMining solution approach reveal hidden optimization potentials. The solution approach, based on the ergonomics analysis, allows an evaluation of manual work with wearables (portable sensors, similar to fitness trackers) and a depth learning algorithm, better known as artificial intelligence. Work processes are automatically and anonymously recorded during the ergonomics analysis, processed by artificial intelligence and converted into human-readable key figures. Currently, we distinguish between more than 60 different movement sequences in our ergonomics analyses. Critical movements such as bending over from the back, carrying, lifting, holding, and overhead activities are considered in the ergonomics analysis. These movements are recorded in movement intervals during the ergonomics analysis. In addition to typical movements, vibrations and repetitions in particular can be detected. Based on the data from the ergonomics analysis, overloading and permanent stress can be detected and measures for prevention can be derived.

Usually such efficiency and ergonomics analyses, such as MTM, REFA or Leitmerkmalmethode, are performed manually. These methondes of efficiency and ergonomics analyses are therefore extremely time-consuming, specific and require a deeper process understanding. Traditionally, these efficiency and ergonomics analyses are, for example, recorded and then evaluated by a trained process engineer using a stopwatch and clipboard. Since the process engineer accompanies an individual employee throughout the entire duration of the efficiency and ergonomics analyses and uses photo or video analyses, among other things, for documentation purposes, such efficiency and ergonomics analyses are generally not anonymous. On the other hand, efficiency and ergonomics analyses with motion mining are anonymous for the entire recording period and the subsequent analysis. When evaluating an ergonomics analysis only average values are used, i.e. at least two data tracks are evaluated.


 

ergonomieanalysen_07
Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Contact

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Str. 80
44227 Dortmund

Germany

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Data protection and legal notice

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Contact Icon

ergonomieanalysen_01

Ergonomieanalysen

ergonomieanalysen_02

Ursachen für Ergonomieanalysen

Hier werden die Ursachen für Ergonomieanalysen erklärt

Logistik- und Produktionsprozesse unterliegen heutzutage, je nach Branche, in der Regel einem hohen Automatisierung Grad. Industry 4.0 bietet den Unternehmen zahlreiche neue Innovationen. So übernehmen intelligente, unabhängig arbeitende Systeme zunehmend bedeutende Positionen, die teilweise nicht mehr durch Menschen ausgeführt werden können. Gleichwohl bleiben Aufgaben bestehen, die aufgrund ihrer Komplexität oder Vielfalt durch einen Menschen verrichtet werden müssen. In diesen Bereichen kommen Ergonomieanalysen zum Tragen. Zugleich ist der fortschreitende digitale Wandel noch nicht in allen Unternehmen oder Unternehmensbereichen abgeschlossen. Insofern ist der Bereich der manuellen Arbeitsprozesse und des menschlichen Faktors weiterhin von hoher Bedeutung.

Auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels wird die Arbeit im Personalwesen immer komplexer. Umso bedeutender ist die Analyse und Optimierung manueller Arbeitsprozesse zur Effizienzsteigerung und die Durchführung von Ergonomieanalysen zur Minimierung der körperlichen Arbeitsbelastung. Vielfach stellen diese Prozesse, insbesondere im Vergleich zu automatisierten Teilprozessen, eine informationelle "Black Box" dar. Ineffizienzen werden wahrgenommen, lassen sich jedoch erst im Rahmen einer Ergonomieanalyse quantifizieren. Dies betrifft beispielsweise auch die Erkennung von Fehlhaltungen oder sich wiederholenden Tätigkeiten, welche bei einer Ergonomieanalyse aufgedeckt werden.

Grundlagen der Ergonomieanalyse

Hier werden die Grundlagen der Ergonomieanalyse erklärt

In der Ergonomie werden menschliche oder automatisierte Arbeitsprozesse betrachtet und analysiert. Ergonomieanalysen bilden die Basis für optimierende Maßnahmen, sodass das Produkt der erbrachten Leistung bestmöglich genutzt werden kann. Im Fokus der Ergonomieanalysen stehen u. a. die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter und der Arbeitsprozess. Ein weiteres Anliegen der Ergonomieanalyse ist die Anpassung der Arbeitsbedingungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, damit diese auch nach Jahren der Tätigkeit an ihrem Arbeitsplatz so ermüdungsfrei und schonend wie möglich arbeiten können und keinen körperlichen Schaden davontragen. Im Vordergrund der Ergonomieanalyse steht die Anwenderfreundlichkeit, d.h. die Optimierung des Arbeitsumfeldes, des Unternehmens und heutzutage vor allem die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Menschen, die Ergonomieanalysen durchführen, oder sich auch hauptberuflich mit Ergonomie beschäftigen werden als Ergonom bezeichnet.

Die Grundnorm DIN EN ISO 26800 Ergonomie - Allgemeiner Ansatz, Grundsätze und Begriffe, kann zur Orientierung, insbesondere bei Zielsetzungen, Prinzipien und Verfahren herangezogen werden.

ergonomieanalysen_03
ergonomieanalysen_04

Ziele der Ergonomieanalyse

Hier werden die Ziele der Ergonomieanalyse erklärt

Gegenstand einer Ergonomie ist es, Produkte zu schaffen, die einfach zu bedienen und komfortabel sind und diese auf Grundlage der gewonnenen Daten der Ergonomieanalyse zielgerichtet in den Unternehmen einzusetzen.

Darüber hinaus wird auf Grundlage der Ergonomienanalyse die ergonomische Gestaltung der Tätigkeit angestrebt, wobei das Hauptziel darin besteht, einen effizienten und fehlerfreien Arbeitsablauf zu gewährleisten und den Arbeitnehmer auch nach mehreren Jahren der Arbeit vor Gesundheitsgefahren zu schützen. Der Ergonomie bzw. den Ergonomieanalysen kommt somit eine besondere Rolle für den präventiven Arbeitsschutz, die Gesundheit Mitarbeiter und die Wirtschaft zu. Dies beinhaltet auch, dass Werkzeuge und Maschinen haltbar und möglichst risikoarm konstruiert sind.

Ergonomieanalysen kommen in Arbeitsumgebungen immer dann ins Spiel, wenn ein Arbeitnehmer während der Arbeitszeit oder bei anderen Tätigkeiten mit Maschinen, Hilfsmitteln oder sonstigen Gegenständen in Kontakt kommt. Künftig gilt dies auch für menschenfreie Produktionslinien (Roboter).

Ergonomieanalysen in den verschiedenen Feldern

Hier werden die Ergonomieanalysen in den verschiedenen Feldern erklärt

Bei der Ergonomieanalyse lassen sich verschiedene Felder der Ergonomie unterscheiden. In der Regel wird zwischen Produktergonomie (Mikro-Ergonomie) und Produktionsergonomie (Makro-Ergonomie) unterteilt. Bei hoch komplexen Mensch-Maschine-Systemen verläuft die Überleitung zwischen den beiden Teilgebieten meist fließend, weil auch der spätere Einsatzkontext wesentlich für die ergonomische Produktentwicklung verantwortlich ist. So sollten z.B. beim Entwurf von Arbeitsgeräten stets die Einsatzbedingungen wie Arbeitsumgebung und Arbeitsaufgabe beachtet und berücksichtigt werden.

Die Ergonomie als Verbindungsglied von Arbeit, Technologie und Mensch ist eine fachübergreifende Wissenschaft, die folglich einen äußerst umfassenden Themenkomplex der Arbeits- und Systemgestaltung miteinander interagierenden wissenschaftlichen Teilbereichen umfasst.

So werden bei der Ergonomieanalyse in Bezug auf die Systemergonomie z.B. die Aufgabenverteilung zwischen Mensch und Maschine, der Automatisierungsgrad oder die sich bei der Systemintegration ergebenden Randbedingungen der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Eine Ergonomieanalyse im Rahmen der räumlichen Arbeitsplatzgestaltung beschäftigen sich mit der Erhebung und Beschreibung des menschlichen Körpers und den auszuführenden Bewegungen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ergonomie sich als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik begreift, nehmen die Humanwissenschaften einen hohen Stellenwert in diesem Bereich ein. Fragestellungen hinsichtlich der physiologischen Merkmale des Menschen - speziell im Hinblick auf seine körperliche Leistungsfähigkeit - werden bei Ergonomieanalysen in der Arbeitsphysiologie untersucht. Die Interaktionen zwischen der menschlichen Arbeit und der Gesundheit des Menschen sind Thema der Arbeitsmedizin.

Während sich die Arbeitspsychologie aus psychologischer Sicht mit Fragen der Ergonomie befasst, liegt der Schwerpunkt der technischen Psychologie auf der Konzeption von Mensch-Maschine-Systemen. Das Themenspektrum reicht von der Zuverlässigkeit des Individuums über Fragestellungen bezüglich psychologischer Konzepte zur Evaluation von Mensch-Maschine-Systemen und Mensch-Maschine-Schnittstellen bis hin zu Aspekten der Wahrnehmung und der kognitiven Psychologie.

ergonomieanalysen_05
ergonomieanalysen_06

Ergonomieanalysen - Erkennung von Über- und Unterbelastungen

Hier werden die Ergonomieanalysen - Erkennung von Über- und Unterbelastungen erklärt

Bei einer Ergonomieanalyse bezüglich der Arbeitsplatzgestaltung wird vordergründlich die körperliche Belastung betrachtet. Umweltgrößen wie Klima, Farbe, Lärm, Vibrationen, Anthropometrie und psychische Belastungen am Arbeitsplatz nehmen ebenso Einfluss.

Der Bewegungsapparat, der Stützapparat des menschlichen Körpers, wird aus Knochen, Muskeln, Bändern, Sehnen, Knorpel und Bindegewebe zusammengesetzt. Er kann sowohl durch Über- als auch durch Unterbeanspruchung beansprucht werden. Die ungesunden Belastungssituationen werden in Ergonomieanalysen erkannt und entsprechend behoben.

Durch die Behebung der schlechten Bewegungsabläufe, auf Basis der Ergonomieanalyse, lassen sich Krankheitstage und Arbeitsausfälle auf Mitarbeiterseite vermeiden. Rückenerkrankungen machen hierbei den größten Anteil der Muskel-Skelett-Erkrankungen aus.

Überlastungen des Bewegungsapparates können durch die Ergonomieanalyse erkannt werden. Dazu zählen z.B. durch Überbeanspruchung durch Heben, Tragen, Ziehen oder Schieben von Lasten, Arbeiten in Zwangshaltungen, repetitive Tätigkeiten und Arbeiten mit hohem Kraftaufwand verursacht werden. Unterbeanspruchung kann durch Bewegungsmangel (z.B. bei Büro- oder Fahrtätigkeiten) verursacht werden.

Im Rahmen einer Ergonomieanalyse werden ungünstige ergonomische Bedingungen am Arbeitsplatz, die zu Verspannungen und zum Teil schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Bandscheibenvorfällen oder chronischen Nackenschmerzen führen, aufgedeckt. Langfristige, statische Arbeiten (z.B. am Schreibtisch) sollten daher nur mit ergonomisch gestalteten Möbeln durchgeführt werden. Neben den ergonomischen Büromöbeln wird auch die Arbeitsplatzgestaltung bei einer Ergonomieanalyse einer genauen Betrachtung unterzogen. Die Anordnung der Arbeitsmittel, der Sehabstand zum Bildschirm, die Berücksichtigung von Greif- und Bewegungsflächen und die Beleuchtung des Arbeitsplatzes sind wichtige Ansatzpunkte der Ergonomieanalyse.

 

Motion-Mining® Prozessanalysen werden momentan vornehmlich in den Branchen Produktion und Logistik durchgeführt. Im Health-Care Bereich sind wir im Hinblick auf die Prozessoptimierung, zudem erste Schritte mit Pilotprojekten gegangen. Die Prozessanalyse wird in Hinsicht auf die Erfassung von innerbetrieblichen Materialflüssen, Pflegeaktivitäten und deren Dokumentation durchgeführt.

Motion-Mining® Ergonomieanalysen

Der Vorteil von Motion-Mining® Ergonomieanalysen

Ergonomieanalysen im Rahmen des MotionMining-Lösungsansatzes zeigen versteckte Optimierungspotentiale auf. Der Lösungsansatz, auf Basis der Ergonomieanalyse, erlaubt eine Bewertung der manuellen Arbeit mit Wearables (tragbare Sensoren, ähnlich Fitnesstracker) und einem Tiefenlernalgorithmus, besser bekannt als künstliche Intelligenz. Arbeitsprozesse werden, während der Ergonomieanalyse automatisch und anonym erfasst, durch künstliche Intelligenz verarbeitet und in menschenlesbare Kennzahlen umgewandelt. Derzeit unterscheiden wir bei unseren Ergonomieanalysen zwischen mehr als 60 unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Kritische Bewegungen wie Bücken aus dem Rücken, Tragen, Heben, Halten, Überkopfaktivitäten werden bei der Ergonomieanalyse betrachtet. Diese Bewegungen werden in Bewegungsintervallen, während der Ergonomienanalyse, aufgezeichnet. Neben den typischen Bewegungen können auch Vibrationen und Repetitionen im speziellen erkannt werden. Auf Grundlage der Daten aus der Ergonomieanalyse können Über- und Dauerbelastungen erkannt und Maßnahmen zur Vermeidung abgeleitet werden.

Üblicherweise werden derartige Effizienz- und Ergonomieanalysen, wie z.B. MTM, REFA oder Leitmerkmalmethode, manuell durchgeführt. Diese Methonden von Effizienz- und Ergonomieanalysen sind somit äußerst zeitaufwendig, spezifisch und erfordern ein tieferes Prozessverständnis. Traditionell werden diese Effizienz- und Ergonomieanalysen beispielsweise aufgezeichnet und dann von einem geschulten Prozessingenieur mit Hilfe einer Stoppuhr und einer Zwischenablage ausgewertet. Da der Prozessingenieur einen einzelnen Mitarbeiter über die gesamte Dauer der Effizienz- und Ergonomieanalysen hinweg begleitet und zur Dokumentation u.a. Foto- oder Videoanalysen verwendet, sind derartige Effizienz- und Ergonomieanalysen grundsätzlich nicht anonym. Hingegen sind Effizienz- und Ergonomieanalysen mit Motion Mining über den gesamten Aufzeichnungszeitraum und die anschließende Analyse anonym. Bei der Auswertung einer Ergonomieanalyse werden nur Durchschnittswerte verwendet, d.h. es werden mindestens zwei Datenspuren ausgewertet.

ergonomieanalysen_07
Zwei Mitarbeiter der MotionMiners GmbH bei der Prozessoptimierung in einer Lagerhalle im Logistikbereich. Mit der Motion-Mining-Technologie führen sie eine automatisierte und optimierte Datenerfassung durch. Two employees of MotionMiners GmbH during an optimizing process in a warehouse in the logistics sector. They use motion mining technology to perform automated and optimized data acquisition.
Kontakt

MotionMiners GmbH

Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund

Phone

+49 231 5869 0554

  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon

© MotionMiners GmbH

Datenschutz und Impressum

  • LinkedIn
  • Xing
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Kontakt Ikone